Niederösterreich

Corona-Cluster im Kindergarten steigt massiv an

Im Zusammenhang mit dem Kindergarten-Cluster sind 18 Kinder und zwölf Erwachsene in Loosdorf mit dem Virus infiziert. 

Tanja Horaczek
Teilen
Der Kindergarten 1 in Loosdorf muss wegen Covid-19 geschlossen werden.
Der Kindergarten 1 in Loosdorf muss wegen Covid-19 geschlossen werden.
Google Views

Eine Betreuungseinrichtung in Loosdorf (Melk) hatte wegen zahlreicher Corona-Fälle gesperrt werden müssen. Am Wochenende waren noch zehn Leute, darunter ein Kind, mit dem Coronavirus infiziert gewesen. Doch innerhalb kurzer Zeit ist die Zahl der Fälle auf 30 Personen - 18 Kinder und zwölf Erwachsene - angestiegen. Auch die Kindergruppe Loosdorf ist bereits geschlossen worden. Sie ist räumlich an den Kindergarten angeschlossen.

Cluster könnte größer werden

Ein Vor-Screening auf Mutationen des Coronavirus wurde bereits durchgeführt. Gerüchte gibt es auch über eine mutmaßliche Mutation. "Derzeit ist nicht bekannt, dass eine Virus-Mutation beim Cluster im Kindergarten Loosdorf dabei ist", heißt es vom NÖ Sanitätsstab. Doch bis jetzt wurde noch nichts bestätigt. Fest steht, dass bereits einige Folgefälle auch außerhalb des Kindergartens aufgetreten sind. Auch die Nachmittagsbetreuung wurde bist auf weiteres eingestellt.