Fussball

Corona-Eklat! Neymars 5-Tage-Party für 500 Gäste

Superstar Neymar Jr. sorgt während der Corona-Pandemie zum Jahreswechsel mit einer geplanten Mega-Party für Ärger.

Sebastian Klein
Teilen
Neymar Jr. wird für seine geplante Party hart kritisiert.
Neymar Jr. wird für seine geplante Party hart kritisiert.
REUTERS

Die ganze Welt stöhnt unter dem Coronavirus. Während Österreich nach den Weihnachtsfeiertagen im dritten Lockdown ist, am Sonntag die ersten Impfungen anlaufen, leidet auch Brasilian unter der Pandemie und ihren Folgen. Im südamerikanischen Staat sind die Infektionszahlen und leider auch jene der Toten besonders hoch. Seit Ausbruch der Pandemie stehen 190.795 Todesfälle im Zusammenhang mit dem Coronavirus.

Umso größer ist in der Heimat von Neymar Jr. der Aufschrei, seit bekannt ist, dass der Paris-Legionär eine fünftägige Feier plant, bei der 500 Gäste geladen sind. Das berichtet die brasilianische Zeitung "O Globo". Der PSG-Stürmer soll die Party in der Nähe seines Anwesens in Magaratiba ausrichten.

Für die Feier habe er sogar die Schalldämmung in seiner unterirdischen Diskothek verstärkt, um seine Nachbarn nicht zu stören. Die Marathon-Party soll bis ins neue Jahr dauern und den 28-Jährigen wohl für ein 2020 voller Verzicht, Sicherheitsmaßnahmen und Fußball vor leeren Rängen entschädigen.

Dass er damit die Gesundheit seiner Gäste gefährdet, spielt in seinen Gedanken offenkundig eine untergeordnete Rolle. Die Disco besitzt Neymar schon seit Jahren. Nun droht sie zum Austragungsort eines Superspreader-Events zu werden.

Was die Location zu bieten hat: Mehrere Bars, einen DJ und eine Tanzfläche, zwei Spielzimmer, eines davon für Videospiele. Was nicht: Ausreichend Platz und frische Luft, um 500 Personen vor einer potenziellen Ansteckung mit dem Virus zu schützen. Die Gäste werden in Nachbarhäusern wohnen, die Neymar gemietet hat.

Neymar selbst war bereits im Sommer an Covid-19 erkrankt. Mehrere Paris-Kicker hatten sich im Urlaub im Anschluss an das verlorene Champions-League-Finale gegen die Bayern angesteckt. Ihm dürfte bewusst sein, dass sein Vorhaben nicht allerorts auf Verständnis stoßen wird. Für die geladenen Gäste gilt nämlich strenges Handy- und Social-Media-Verbot. Um  ihnen die Party dennoch schmackhaft zu machen, verlost er jeden Tag teure Preise.

Auch sein Arbeitgeber Paris Saint-Germain wird über die Fete alles andere als erfreut sein. Schon am 6. Jänner steigt das erste Ligaspiel 2021. Der Gegner heißt Saint-Etienne. Eine fünftägige Feier ist nicht gerade die optimale Vorbereitung. Ärger mit seinem Trainer muss Neymar aber vorerst keinen befürchten. Thomas Tuchel wurde zu Weihnachten überraschend gefeuert. Mauricio Pochettino, Ex-Spurs-Trainer, wird ihm nachfolgen.

1/13
Gehe zur Galerie
    Wer ist der beste Fußballer aller Zeiten? Pele, Cruyff, Maradona, Ronaldo, Messi? Ansichtssache! Wir zeigen jene Super-Kicker, die am öftesten zum Weltfußballer gekürt wurden und den Ballon d'Or stemmten.
    Wer ist der beste Fußballer aller Zeiten? Pele, Cruyff, Maradona, Ronaldo, Messi? Ansichtssache! Wir zeigen jene Super-Kicker, die am öftesten zum Weltfußballer gekürt wurden und den Ballon d'Or stemmten.
    (Bild: Screenshot)