Coronavirus

Corona-Explosion – hier gibt es die größten Cluster

Mit fast 50.000 Neuinfektionen pro Tag wurden neue Rekordwerte erreicht. Die größten Cluster gibt es derzeit in der Pflege und in Schulen.

Stefanie Riegler
Teilen
Vor allem Pflegeeinrichtungen und Schulen sind derzeit von großen Corona-Clustern betroffen.
Vor allem Pflegeeinrichtungen und Schulen sind derzeit von großen Corona-Clustern betroffen.
ALEX HALADA / AFP / picturedesk.com

Die Corona-Maßnahmen wurden in Österreich weitgehend beendet und die Infektionszahlen schellen in die Höhe. Am Donnerstag gab es in Österreich einen neuen Rekordwert bei den Neuinfektionen. Innerhalb von 24 Stunden wurden 49.432 Neuinfektionen und 23 Todesfälle vermeldet. So viele wie noch nie seit Beginn der Pandemie. Auch am Freitag gab es fast 50.000 Fälle.

Während Experten bereits die Wiedereinführung der Corona-Maßnahmen fordern, erklärte das Gesundheitsministerium, dass neuerliche Verschärfungen kurz nach der weitgehenden Öffnung der Bevölkerung "nicht vermittelbar" wären. "Wir müssen sehr darauf achten, Akzeptanz und Verständnis in der Bevölkerung nicht zu verlieren. Eine Verschärfung der Corona-Maßnahmen wenige Tage nach der weitgehenden Öffnung wäre der Bevölkerung nicht vermittelbar", hieß es.

Eine Verschärfung sei nach den Prognosen, die die Corona-Kommission selbst veröffentlicht habe, auch nicht nötig, da eine Überlastung des Gesundheitssystems in keinem einzigen Bundesland erwartet werde.

Pflegeheim in Niederösterreich mit 112 Fällen

Von großen Clustern sind derzeit Schulen und Pflegeeinrichtungen betroffen. In Kirchstetten (NÖ) gibt es in einem Pflegeheim 112 Corona-Fälle. Bis zu 60 weitere Infektionen werden aus anderen Heimen in Niederösterreich gemeldet, berichtet das "Ö1-Morgenjournal".

Auch in Spitälern und Schulen steigen die Corona-Zahlen aktuell stark an – mit Clustern von bis zu über 100 Fällen, wie aus den Daten der AGES hervorgeht. Im Bundesland Kärnten mussten 73 Schulklassen geschlossen werden, hier sind derzeit fast 500 Schüler positiv.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf