Coronavirus

Corona-Explosion – PCR-Tests an Schulen vor Rückkehr

Die Corona-Zahlen steigen in Österreich stark an. Das PCR-Testsystem in den Schulen könnte schon bald wieder zurückkehren.

Heute Redaktion
Bald könnten wieder regelmäßig PCR-Tests an den Schulen durchgeführt werden.
Bald könnten wieder regelmäßig PCR-Tests an den Schulen durchgeführt werden.
Johanna Schlosser / picturedesk.com

Die Corona-Fallzahlen gehen mit Herbstbeginn wieder stark in die Höhe. Am Donnerstag wurden 14.877 Neuinfektionen vermeldet. Und laut den Prognosen der Experten wird auch ein weiterer Anstieg in den Spitälern in den kommenden Wochen erwartet, "Heute" berichtete.

Pandemie-Entwicklung ausschlaggebend

Vor diesem Hintergrund könnte schon bald wieder das PCR-Testsystem an den Schulen ausgerollt werden, sollte die Entwicklung der Pandemie das aus Sicht von Gesundheits- und Bildungsministerium notwendig machen.

Aktuell gibt es hier keine generelle PCR-Testpflicht. Das wäre wegen neuerlicher Einsprüche gegen die Vergabeentscheidung der PCR-Schultests allerdings auch gar nicht möglich gewesen. Diese wurden nun vom Bundesverwaltungsgericht abgewiesen, erklärte das Bildungsressort auf APA-Anfrage.

Covid Fighters für PCR-Tests an Schulen gerüstet

Ausgeschrieben wurden die Tests in Niederösterreich/Burgenland, Oberösterreich/Salzburg, Steiermark/Kärnten, Tirol/Vorarlberg sowie Wien. Dabei kam die Firma Covid Fighters zum Zug, die in der Vergangenheit bereits zwischenzeitlich für die Abwicklung von Schul-PCR-Tests zuständig war. Nun erhielt die niederösterreichische Firma den Auftrag für ganz Österreich, wobei sie bei Bedarf Subaufträge vergeben kann.

Wie ein Sprecher mitteilte, sei nun "alles bereit" für einen Einsatz von PCR-Tests an Schulen. Covid Fighters hat allerdings noch bis zu 21 Werktage Zeit, um diese tatsächlich zur Verfügung zu stellen.

1/51
Gehe zur Galerie
    <strong>29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch.</strong> Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. <a data-li-document-ref="120033152" href="https://www.heute.at/s/papas-leiche-lag-18-stunden-neben-sohn-auf-der-couch-120033152">Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033730" href="https://www.heute.at/s/lehrer-warnt-tropfen-der-fass-zum-ueberlaufen-bringt-120033730"></a>
    29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch. Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr >>>
    privat