Österreich-News

Corona-Fälle in Asylheim – Neuaufnahme gestoppt

Nach Corona-Infektionen bei Bewohnern hat das Gesundheitsministerium über einen Teil des Asylquartiers Bergheim (Flachgau) Quarantäne angeordnet.

Andre Wilding
Teilen
Das Asylquartier Bergheim (Flachgau)
Das Asylquartier Bergheim (Flachgau)
apa/picturedesk.com

Wie der ORF berichtet, befinden sich die Bewohner im dritten Stock des Asylheims in Salzburg seit Donnerstag unter behördlich verordneter Quarantäne. Demnach wurde bei einer Routinekontrolle bei drei neu aufgenommenen Asylwerbern eine Corona-Infektion festgestellt.

Zudem hätten zwei von vier Bewohnern, bei denen vergangene Woche eine Infektion festgestellt worden war, weiterhin eine aktive Virenlast. "Das erbrachte das freiwillige Screening in dem Quartier am Dienstag", berichtet der ORF.

Über 100 Asylwerber in Quartier

Das Innenministerium reagierte daraufhin sofort und stoppte als Reaktion auf die Fälle vorerst alle Neuaufnahmen in dem Flüchtlingsheim. Zurzeit wohnen dort knapp 110 Asylwerber. Aufgrund der Quarantänemaßnahmen darf ein Teil von ihnen das Quartier nun nicht mehr verlassen.

Das Bergheimer Quartier war erst im März nach einer schweren Coronavirus-Erkrankung eines Bewohners vorübergehend ganz unter Quarantäne gestellt worden.