Coronavirus

Corona-Genesene erhalten nun dieses Privileg

Israel macht es vor. Jetzt sollen auch in Österreich Genesene Privilegien erhalten.

Heute Redaktion
Teilen
Friseur (Symbolbild)
Friseur (Symbolbild)
iStock

Israel hat bereits den "Grünen Pass" eingeführt. Diesen bekommen Bürger, die gegen das Coronavirus geimpft oder nach einer Erkrankung genesen sind. Auch in Österreich wird darüber diskutiert. Nun folgt ein erster Schritt.

Nachweis als Eintrittskarte

So erhalten Genesene nun einen Nachweis vom Gesundheitsministerium. Wer positiv getestet wurde und wieder gesund ist, bekommt einen Code zugesandt, der sechs Monate lang als Eintrittskarte gelten soll, etwa für den Friseurbesuch. Die Bescheide können auch rückwirkend ausgestellt werden.

Das Epidemiegesetz soll am Mittwoch im Nationalrat diesbezüglich geändert werden. Ob nun auch ein Pass für Geimpfte wie in Israel folgt, wird noch diskutiert. Gesundheitsminister Anschober betonte, dass es sich um einen laufenden Arbeitsprozess handelt.

Entscheidung über Impf-Privilegien nicht vor April

Eine Entscheidung über Privilegien für Geimpfte werde aber nicht vor April fallen, meinte der grüne Minister im APA-Interview. Derzeit werde ein "großer Arbeitsprozess" aufgesetzt, um "eine Strategie für das Leben mit dem Virus" zu schaffen. Bis Sommer soll es für alle ein Impf-Angebot geben, danach gelte es, mit den Nicht-Geimpften "verantwortungsvoll" umzugehen.

"Mir persönlich wäre es am liebsten, wenn das eine europäische Entscheidung wäre, in die wir uns mit einbringen", erklärte Anschober. Die Frage von Erleichterungen hänge auch stark von der Impfquote ab. "Je höher diese ist, desto mehr wird sich die Situation entspannen."

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com