Politik

Corona im U-Ausschuss – Hafenecker positiv getestet

Der Fraktionsführer der Freiheitlichen im Ibiza-U-Ausschuss, Christian Hafenecker, ist positiv auf das Coronavirus getestet worden.

Roman Palman
Teilen
FPÖ-Fraktionsführer Christian Hafenecker im Rahmen des Ibiza-U-Ausschusses.
FPÖ-Fraktionsführer Christian Hafenecker im Rahmen des Ibiza-U-Ausschusses.
HELMUT FOHRINGER / APA / picturedesk.com

Schock im Ibiza-Untersuchungsausschuss: Nur wenige Tage nach dem neuerlichen Auftritt von Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP) vor den Fraktionsführern, ist nun Christian Hafenecker positiv auf das Coronavirus getestet worden.

Die FPÖ bestätigte am frühen Montagnachmittag, dass ihr eigener Fraktionsführern im Rahmen von regelmäßigen Tests – "drei Mal innerhalb von nur fünf Tagen" – ein positives Ergebnis erhalten hatte. Danach hätte Hafenecker all jene, die mit ihm in intensiverem Kontakt waren, von sich aus informiert – "noch bevor" das behördliche Contact Tracing seine Arbeit aufgenommen hätte, betonen die Freiheitlichen.

FPÖ: "Kein Chaos ausgebrochen"

"Von dem herbeigeschriebenen Chaos im Parlament kann daher keine Rede sein, ganz im Gegenteil", kontert FPÖ-Generalsekretär Michel Schnedlitz einen entsprechenden Medienbericht. 

Es seien bereits früher zahlreiche Abgeordnete positiv getestet worden, "auch in diesem Fällen ist kein Chaos ausgebrochen". Daher werde die Parlamentsdirektion auch jetzt wissen, was zu tun sei.

"Durch die Größe der Ausschusslokale und den Aufbau von Plexiglaswänden ist eine Übertragung des Virus im Parlament ohnehin höchst unwahrscheinlich", so Schnedlitz abschließend.

Fortsetzung unklar

Eine vorerst letzte Sitzung des U-Ausschusses wäre noch für den 15. Juli angesetzt gewesen – da hätte auch Ex-FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache nach dem Yacht-Inferno aussagen sollen. Ob und wie diese nun stattfinden wird, ist noch unklar. Auch ob neben Hafenecker auch andere Personen sich isolieren müssen, wird im Parlament gerade abgeklärt.

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    ;