Österreich

Die genaue Bilanz – so viele Österreicher sind geimpft

Heute dürfte der Richtwert von 400.000 Personen überschritten werden, die in Österreich eine Corona-Schutzimpfung erhalten haben.

Heute Redaktion
Teilen
Fast ein Drittel der Impfungen ging an Menschen über 75.
Fast ein Drittel der Impfungen ging an Menschen über 75.
Getty Images/iStockphoto (Symbol)

Speziell in den letzten Tagen hat die österreichische Impfkampagne ordentlich an Tempo aufgenommen. Wie berichtet, wurden bis inklusive Freitag bereits 620.000 Impfungen im e-Impfpass erfasst, am Freitag war der bisher stärkste Impftag mit knapp 39.000 (eingetragenen) Impfungen. Am Sonntag dürfte die 400.000er-Marke fallen.

Kärnten Impfkaiser, Wien Schlusslicht

"Ein hervorragender Beweis, dass die Impfungen funktionieren und wirken. Das macht uns große Hoffnungen", freut sich Gesundheitsminister Rudolf Anschober. Mit Stand Samstag sind somit 5,05 Prozent der Bevölkerung (Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren nicht mitgerechnet) zumindest teilgeimpft, 2,96 Prozent hatten vollständigen Impfschutz erhalten. 

Am stärksten wird derzeit in Kärnten geimpft, wo 5,61 Prozent der Bevölkerung eine im elektronischen Impfpass eingetragene Covid-19-Schutzimpfung aufweisen. Dahinter liegen Vorarlberg (5,19 Prozent), das Burgenland (4,84 Prozent), Niederösterreich (4,8 Prozent) und Oberösterreich (4,58 Prozent). Die Schlusslichter sind Wien (3,89 Prozent) und die Steiermark (3,59 Prozent). Fast ein Drittel der Impfungen ging an Menschen über 75.

Österreichs Impfkampagne ist so wie die Impfung in allen EU-Mitgliedsstaaten von Lieferterminen und Liefermengen abhängig. Im März soll Österreich insgesamt rund 1,1 Millionen Impfdosen erhalten. "Ab April erfolgt neuerlich eine große Steigerung. Ab kommender Woche sind daher die Bundesländer mit der Durchführung der Impfungen besonders gefordert", so Anschober.

Mehr dazu: