Multimedia

"Corona-Killer" auf Ebay angeboten – hohe Strafe

Ein Mann (31) hat auf Ebay ein Pulver mit dem Etikette "Corona-Killer" angeboten. Darin war ein Nahrungsergänzungsmittel.

20 Minuten
Teilen
"Corona-Killer"-Produkte hat ein 31-jähriger Mann auf Ebay angeboten.
"Corona-Killer"-Produkte hat ein 31-jähriger Mann auf Ebay angeboten.
Kantonspolizei Zürich

"Corona-Killer" – das stand auf Produkten, die ein 31-jähriger Mann auf Ebay angeboten hatte. Nun ist er deswegen von der Schweizer Staatsanwaltschaft wegen Vergehen gegen das Chemikaliengesetz und Übertretung des Lebensmittelgesetzes verurteilt worden. Der Schweizer muss eine Strafe  von 1.800 Euro bezahlen. Hinzu kommen Gebühren in der Höhe von 720 Euro.

Laut dem rechtskräftigen Strafbefehl hat der selbständige Verkaufsberater im Lockdown im Frühling 2020 unter einem Pseudonym Produkte auf Ebay inseriert, die angeblich vor dem Coronavirus schützen, wie die "NZZ" berichtet. Für 42 Euro bot er ein Set aus Desinfektionsmitteln und "Pulver zum Einnehmen für die Verhütung von Infektionskrankheiten" an. Das Pulver helfe unter anderem zur Stärkung des Immunsystems, zur Schmerzlinderung und bei Entzündungen.

Kleines Heimlabor beschlagnahmt

Ein Polizist hatte sieben solcher Sets gekauft. So kam es zur Untersuchung. Das Pulver "Corona-Killer" entpuppte sich laut der Untersuchung als das Nahrungsergänzungsmittel "MSM", das im Handel erhältlich ist und einen Mangel an Schwefel verhindert und nicht wie im Inserat angepriesen behandeln soll. Der Beschuldigte habe durch seine Anpreisung suggeriert, dass es sich um ein Heilmittelprodukt handle, schreibt die "NZZ".

Beim 31-Jährigen wurde zudem ein kleines Heimlabor beschlagnahmt. Darunter waren unter anderem diverse leere Flaschen und Dosen, drei Behälter mit Hydrogenperoxid, zehn Liter Brennsprit und MSM-Pulver sowie auch die Klebeetiketten mit der Aufschrift "Corona-Killer".

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf
    Mehr zum Thema