Coronavirus

Corona-Lockerungen – hier dürfte Maskenpflicht bleiben

Auf Österreich kommen Corona-Lockerungen zu. Die derzeitige Verordnung läuft am 16. April aus. In den Öffis dürften die Masken beibehalten werden.

Heute Redaktion
Teilen
In den öffentlichen Verkehrsmitteln wird es wohl weiterhin eine Maskenpflicht geben.
In den öffentlichen Verkehrsmitteln wird es wohl weiterhin eine Maskenpflicht geben.
ALEX HALADA / picturedesk.com

Schon am Karsamstag enden die aktuell gültigen Corona-Regeln in Österreich. Derzeit stehen die Zeichen ganz auf Öffnung. Denn: Die Infektionszahlen sinken. Am Mittwoch meldeten die Behörden 12.471 neue Virus-Fälle. Vor einer Woche waren es noch 21.076 Neuinfektionen.

Verordnung bis spätestens Donnerstag

Noch diese Woche muss die Bundesregierung entscheiden, wie es mit den Maßnahmen in Österreich weitergeht. Eine Verlängerung des Grünen Passes hatte Gesundheitsminister Johannes Rauch bereits angekündigt.

Eine neue Verordnung soll entweder noch am Mittwoch oder spätestens Donnerstag vorliegen, wie der "Kurier" berichtet. Offen ist bislang noch, wie es mit der Maskenpflicht weitergeht. Der Handelsverband fordert etwa ein Ende der Maskenpflicht im Handel für alle Kunden und Beschäftigten und zwar spätestens ab Ostern, "Heute" berichtete.

Dem Vernehmen nach dürfte die Maskenpflicht im öffentlichen Verkehr und möglicherweise auch in Geschäften des täglichen Bedarfs (Supermärkte, Apotheken etc.) bleiben. Eine ähnliche Lösung gab es bereits im vergangenen Sommer. Auch ob die 3G-Regel in der Nachtgastronomie bleibt, ist offen.

Strengerer Weg in Wien

Die Bundeshauptstadt Wien dürfte aber weiterhin einen strengeren Weg gehen. Derzeit gilt hier in der Gastronomie die 2G-Regel. Fix ist, dass Wien an der FFP2-Maskenpflicht in den Öffis festhalten wird. Und auch in Geschäften des täglichen Bedarfs - wie Supermärkte, Apotheken und Co. - wird man sich wohl auch nach dem 16. April auf das Maskentragen einstellen müssen.

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    ;