Coronavirus

Corona: Noch mehr Genesene erneut infiziert

Erst am Montag sorgte der Fall eines Mannes für Aufsehen, der sich nach seiner Genesung erneut mit Corona infizierte. Nun wurden neue Fälle bekannt.

Teilen
Es sei unklar, ob solche Fälle selten seien oder ob es noch mehr Menschen gebe, die sich erneut ansteckten.
Es sei unklar, ob solche Fälle selten seien oder ob es noch mehr Menschen gebe, die sich erneut ansteckten.
Marius Becker / dpa / picturedesk.com

In Holland und Belgien haben sich zwei Menschen, die nach einer Corona-Infektion bereits genesen waren, Medienberichten zufolge erneut mit dem Virus angesteckt.

Laut dem holländischen Rundfunksender "NOS" handelt es sich bei dem Patienten aus den Niederlanden um eine ältere Person, deren Immunsystem geschwächt ist.

"Keine guten Nachrichten"

Der Virologe Marc Van Ranst erklärte, dass der belgische Erkrankte milde Symptome aufweise. Der Fall zeige dem Virologen zufolge, dass die Antikörper, die der Patient bei der ersten Infektion entwickelt habe, nicht ausreichten, um eine erneute Infektion mit einer leicht unterschiedlichen Variante des Virus zu vermeiden.

"Das sind keine guten Nachrichten."

Ranst sagte, es sei unklar, ob solche Fälle selten seien oder ob es noch mehr Menschen gebe, die sich nach einigen Monaten erneut ansteckten.

Virus muss genetisch untersucht werden

Die Medizinische Fakultät der Universität von Hongkong erklärte zuletzt auf Twitter, dass der bekanntgewordene Fall einer erneuten Infektion darauf hindeute, dass "die Immunität nach einer natürlichen Infektion von kurzer Dauer sein kann". Zudem habe sich der chinesische Patient bei der zweiten Infektion mit einem anderen Coronavirus-Stamm infiziert als beim ersten Mal. Dieses Mal habe er keine Symptome gezeigt.

Eine erneute Infektion mit dem Covid-19-Virus wie in diesen erfordere Einschätzungen von Experten zufolge eine genetische Untersuchung des Virus - sowohl bei der ersten als auch bei der zweiten Infektion. So könne festgestellt werden, ob sich die Viren leicht unterscheiden oder aber die erste Infektion erneut aufgeflammt ist.

    <strong>29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser.</strong> Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, <a data-li-document-ref="120028108" href="https://www.heute.at/s/bmw-weg-neue-hiobsbotschaft-fuer-verzweifelten-raser-120028108">gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn &gt;&gt;&gt;</a>
    29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser. Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn >>>
    Mike Wolf
    ;