Politik

Jetzt kommen neue Schul-Regeln im Wochentakt

Die Maskenpflicht für Schüler ist schon weg, weitere Lockerungen sollen nun im Wochentakt folgen. Der Überblick, was ab wann gilt:

Roman Palman
Teilen
Bildungsminister Polaschek hat einen Öffnungsplan für die Schulen: Die Maskenpflicht für Kinder ist schon entfallen.
Bildungsminister Polaschek hat einen Öffnungsplan für die Schulen: Die Maskenpflicht für Kinder ist schon entfallen.
HERBERT NEUBAUER / APA / picturedesk.com; Getty Images/iStock – "Heute"-Montage

Seit Montag gibt es für alle Schüler an ihrem Sitzplatz keine Maskenpflicht mehr. Weitere Schutzmaßnahmen sollen nun im Wochentakt fallen. Schon ab Montag nächster Woche (28. Februar) wird selbst bei mehreren positiven Fällen in einer Klasse nicht mehr automatisch Distance Learning verordnet werden. Das berichtet das Ö1 "Morgenjournal" am Dienstag unter Berufung auf Informationen aus dem Bildungsministerium.

Bisher gilt – mit Ausnahme von Wien –, dass ab zwei positiven Tests innerhalb von drei Tagen, die ganze Klasse in den Fernunterricht geschickt wird. Künftig soll wieder die zuständige Gesundheitsbehörde entscheiden, wie es nach Corona-Fällen mit dem Unterricht weiter geht.

Präsenz wieder verpflichtend

Ebenso ab nächstem Montag soll der Präsenzunterricht wieder verpflichtend für alle Schüler werden. Besorgte Eltern durften bisher ihre Kinder auch ohne ärztlich bestätigten Ausnahmegrund davon entschuldigen und daheim im Distance Learning lassen.

Und: auch externe Personen dürfen nun wieder die Schulgebäude betreten. Das gilt etwa für Zeitzeugen, Großeltern oder auch Trainer und Vereine.

Masken-Aus für Lehrer mit 2G

In der Woche darauf, ab 5. März – dem "Freedom Day" – gibt es eine Änderung für die Lehrkräfte. Für genesene und geimpfte Pädagogen entfällt im Unterricht ebenfalls die Maskenpflicht. Aktuell sind laut Bildungsministerium rund 85 Prozent aller Lehrer geimpft.

Die geplanten Lockerungen folgen auf Basis der Empfehlungen der Corona-Kommission im Gesundheitsministerium. Was bleibt sind etwa noch die regelmäßigen PCR-Testungen der Kinder (Stichwort: Ninja-Pass) und die Maskenpflicht für Schüler abseits des eigenen Sitzplatzes.

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    ;