Oberösterreich

Omikron-Welle – 300 Klassen in OÖ in Distance-Learning

Die Omikron-Welle erfasst gerade die heimischen Schulen. Die Zahl der Klassen, die ins Distance Learning wechseln müssen,  wächst rasch.

Teilen
Viele Schulklasse sind derzeit leer, weil sich die Kinder wegen in Distance Learning befinden. (Symbolbild)
Viele Schulklasse sind derzeit leer, weil sich die Kinder wegen in Distance Learning befinden. (Symbolbild)
Getty Images

Nach mittlerweile drei Schulwoche gibt es zwar noch immer keine Ergebnisse der PCR-Tests an den Schulen. Bevor aber am Mittwoch ein neuerlicher Versuch unternommen wird, die Test zu machen und vor allem dann auch auszuwerten, ist schon Feuer am Dach.

Denn obwohl es eben noch keine Schultest-Ergebnisse gibt, wächst die Zahl der Corona-infizierten Schülerinnen und Schüler stetig an, die Omikron-Welle schwappt in unsere Schulen.

100 Klassen mehr in einer Woche

Erkennen kann man das daran, dass sich immer mehr Schulklassen ins Distance Learning wechseln müssen. In der Vorwoche waren es noch 200 von insgesamt 9.900 Klassen im ganzen Bundesland, die leer blieben.

In dieser Woche sind es (Stand Dienstag) schon 310, also um 100 mehr als noch vor einer Woche, wie die Bildungsdirektion Oberösterreich auf Nachfrage von "Heute" bestätigt. Und die Tendenz ist weiter steigend.

In Distance Learning wird eine Klasse dann geschickt, wenn an drei aufeinander folgenden Tagen zwei oder mehr Kinder positiv auf das Covid-Virus getestet werden. Ist nur ein Kind positiv getestet, müssen die übrigen Schülerinnen und Schüler  fünf Tage lang täglich getestet werden.

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>28.04.2024: Lehrer warnt: "Tropfen, der Fass zum Überlaufen bringt".</strong> Die Schulen haben, insbesondere in Wien, derzeit mit scheinbar unlösbaren Problemen zu kämpfen. Nun packt ein Lehrer aus. <strong><a data-li-document-ref="120033730" href="https://www.heute.at/s/lehrer-warnt-tropfen-der-fass-zum-ueberlaufen-bringt-120033730">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    28.04.2024: Lehrer warnt: "Tropfen, der Fass zum Überlaufen bringt". Die Schulen haben, insbesondere in Wien, derzeit mit scheinbar unlösbaren Problemen zu kämpfen. Nun packt ein Lehrer aus. Weiterlesen >>
    ORF2