Salzburg

Corona-Schulabmeldungen: 40% schafften Prüfung nicht

Die Schulabmeldungen erreichten ein Rekordniveau. Nun wurde bekannt: Über 40 Prozent schafften die Prüfung über den Jahresstoff nicht.
Leo Stempfl
28.08.2022, 19:36
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Vergangenen Herbst ist die Zahl der Schulabmeldungen aufgrund der Corona-Pandemie regelrecht explodiert. Die Eltern von über 7.500 Kindern nahmen sie aus der Schule, um sie dort nicht den Corona-Regeln und differenzierenden Meinungen auszusetzen. Als erste Reaktion hat die Regierung strengere Regeln und zusätzliche Prüfungen erlassen.

Die ersten Folgern folgen dieser fatalen Entwicklung lassen sich nun anhand der Zahlen ablesen. So sind etwa im Bundesland Salzburg, wo 273 Schüler zu Hause unterrichtet wurden, über 40 Prozent durch die Externisten-Jahresabschlussprüfung gefallen. 23 bestanden sie nicht, 87 traten erst überhaupt nicht an.

Strafen angedroht

"Wir warten jetzt einmal auf den ersten Schultag – wer aller in die Schule kommt. Diejenigen, die die Prüfungen nicht abgelegt haben, müssen die Klasse in Schule wiederholen und können das nicht im Heimunterricht machen", sagt Bildungslandesrätin Daniela Gutschi (ÖVP) laut "salzburg.orf.at".

Wenn Kinder wieder einfach nicht auftauchen, "werden wir hier natürlich behördliche Maßnahmen setzen". Eltern drohen Geld- und Verwaltungsstrafen, in Härtefällen wird die Jugendwohlfahrt eingeschalten.

Jetzt E-Paper lesen