Österreich-News

Corona-Sünder im Visier – so scharf straft die Polizei

Quarantäne, 2G im Handel, 3G im Job, Lockdown für Ungeimpfte und Maskenpflicht auch im Freien – "Heute" zeigt, wie scharf die Polizei kontrolliert.

Rene Findenig
Teilen
Kein Pardon: Die Polizei kontrolliert die Einhaltung der Corona-Vorschriften scharf.
Kein Pardon: Die Polizei kontrolliert die Einhaltung der Corona-Vorschriften scharf.
GERT EGGENBERGER / APA / picturedesk.com

Omikron stellt auch die Kontrolltätigkeit der Polizei auf eine harte Probe. Wie "Heute" vorliegende Behörden-Zahlen zeigen, musste seit Jahresbeginn tausendfach die Einhaltung der Quarantäne bei Infizierten und Corona-Kontaktpersonen überprüft werden. 15.745 solcher Kontrollen gab es in der Kalenderwoche (KW) 1 in Österreich, in der KW 2 waren es bereits 22.956 und in der KW 3 sogar 23.534. Anzeigen setzte es dabei 59, 51 und 31 je Kalenderwoche.

Weit höher ist die Zahl der Anzeigen und Organmandate nach dem COVID-19-Maßnahmengesetz – beispielsweise wegen Nichteinhaltung des Lockdowns für Ungeimpfte, Verstoß gegen die Maskenpflicht oder 2G- und 3G-Verstößen. In der Kalenderwoche 1 wurden 2.266 solcher Anzeigen und 228 Organmandate ausgestellt, in der KW 2 1.888 Anzeigen und 366 Organmandate und in der KW 3 1.457 Anzeigen und 231 Organmandate.

Spannend zeigt sich auch die Zahl der kontrollierten Personen insgesamt und bei der Untersagung beziehungsweise dem Rücktritt bei der Einreise nach Österreich. Nach dem Grenzkontrollgesetz, dem Fremdenpolizeigesetz und dem Epidemiegesetz wurden in der Kalenderwoche 1 906.532 Personen an der Grenze kontrolliert, in der KW 2 waren es 680.072 und in der KW 3 629.684. In 1.358 Fällen kam es zu einem Rücktritt oder einer Untersagung in KW 1 – in KW 2 bei 1.234 Fällen und in KW 3 bei 896 Fällen.

Bereits mit 1. Februar kommt eine neue Kontrolle für die Polizei dazu. Mit 1. Februar 2022 ändert sich konkret die Gültigkeitsdauer der Impfzertifikate in Österreich im Grünen Pass. Die erste Impfserie – bestehend aus zwei Impfungen oder eine Genesung plus einer Impfung – ist dann nur noch 180 Tage gültig. Das Impfzertifikat für die Booster-Impfung – bestehend aus drei Impfungen oder einer Genesung plus zwei Impfungen, bleibt weiterhin 270 Tage gültig.

Gleichzeitig wird der Kontrolldruck noch einmal massiv erhöht. Künftig sollen auch die zur Vollziehung der für die gewerberechtlichen Vorschriften zuständigen Organe der Bezirksverwaltungsbehörde, Aufsichtsorgane gemäß Lebensmittelsicherheits- und Verbraucherschutzgesetz und die Arbeitsinspektion zur Kontrolle der Auflagen tätig werden. Und: Ab Februar starten dann auch die Impfpflicht-Kontrollen in Österreich. Strafen soll es dabei erst ab März geben.

;