VP-Politiker: "Trotz Zweifach-Impfung positiv getestet"

Bürgermeister und DJ: Fabian Grüneis muss derzeit aber daheim bleiben, weil er an Corona erkrankt ist, trotz Impfung.
Bürgermeister und DJ: Fabian Grüneis muss derzeit aber daheim bleiben, weil er an Corona erkrankt ist, trotz Impfung.Bild: Facebook
Trotz zweifacher Impfung erkrankte Fabian Grüneis an Corona. Der DJ und Bürgermeister rät dennoch jedem zu einer Impfung. 

"Mir geht es den Umständen entsprechend ganz gut. Bin müde und habe Husten. Ich arbeite von zu Hause aus", sagt Fabian Grüneis (25) im Gespräch mit "Heute". Der als DJ Greenice bekannte Bürgermeister von Waizenkirchen (Bez. Grieskirchen) wurde vor vier Tagen positiv auf das Corona-Virus getestet.

Und das obwohl er durch zwei Impfungen schon voll immunisiert ist.

"Ich habe am 9. Juli meine zweite Impfung mit Pfizer/Biontech bekommen. Weil ich aber meinen 25. Geburtstag am 27. Juli mit meinen Großeltern feiern wollte, bin ich auf Nummer sicher gegangen und habe einen Schnelltest gemacht. Und der war leider positiv", so Grüneis.

Wo er sich angesteckt haben könnte, weiß er allerdings nicht.

Auf Facebook berichtet Grüneis von seiner Infektion:

Er habe dann auf eigene Kosten einen PCR-Schnelltest gemacht und auch der war positiv. "Naja, jetzt hab ich am Dienstag meinen Geburtstag allein daheim verbracht", nimmt es Grüneis mit Humor.

An der Wirkung der Impfung zweifelt der DJ und Bürgermeister aber nicht. "Ich bin ein sogenannter Impfdurchbrecher, der eben trotz Impfung erkrankt. Aber ich mag mir gar nicht vorstellen, wie es gewesen wäre, wenn ich nicht geimpft gewesen wäre. Da sieht man, dass die Impfung wirkt und vor einem schweren Verlauf schützt", sagt Grüneis. 

Zudem empfiehlt er allen Geimpften, sich auch weiter testen zu lassen. "Ich spreche da jetzt aus eigener Erfahrung", so Grüneis.

Impfung schützt nicht vor Infektion

Eine Tatsache, die auch Experten immer wieder betonen. So sagte Lungen-Primar Bernd Lamprecht vom Uniklinikum in Linz im Gespräch mit "Heute": "Impfung schützt nicht vor einer Infektion, aber es kommt sehr selten vor, dass Geimpfte wirklich infiziert werden."

Und Grüneis: Der hofft, dass ein zweiter PCR-Test negativ ist und er so schneller aus der Quarantäne kommt. Denn am Wochenende sollte der eigentlich schon wieder als DJ Greenice für gute Stimmung sorgen...

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account gs Time| Akt:
WaizenkirchenCorona-MutationCorona-ImpfungCoronavirusCoronatest

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen