Wien

Zahl der Virus-Toten in Wien nach oben korrigiert

Die Zahl der bestätigten Corona-Zahlen in Wien ist in den letzten 24 Stunden erneut gestiegen. Die Zahl der Toten musste korrigiert werden.

Andre Wilding
Teilen
Menschen auf der Mariahilferstraße
Menschen auf der Mariahilferstraße
apa/picturedesk.com

Die Landessanitätsdirektion Wien und der medizinische Krisenstab der Stadt Wien informieren regelmäßig über die aktuellen Fallzahlen und weitere Kennzahlen zum Covid-19-Virus.

Stand Montag (8.00 Uhr) sind in der Bundeshauptstadt 8.961 positive Testungen bestätigt. Am gestrigen Sonntag waren es noch 8.886 bestätigte Fälle gewesen. Damit ist die Zahl der Neuinfektionen an einem Tag um 75 gestiegen.

222 Virus-Tote

Die Zahl der mit dem Virus in Zusammenhang stehenden Todesfälle beträgt 222. Bei den zehn zusätzlich erfassten Todesfällen handelt es sich um eine Datenbereinigung, die auf eine Empfehlung der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) zurückzuführen ist.

Diese schreibt vor, dass auch jene Todesfälle in der Covid-19-Statistik geführt werden müssen, die innerhalb eines bestimmten Zeitraums vor dem Todeszeitpunkt positiv auf eine SARS-CoV-2-Infektion getestet wurden. Die SARS-CoV-2-Infektion muss dabei nicht zwingend todesursächlich gewesen sein. Diese historische Bereinigung betrifft einen Zeitraum beginnend mit Ende März bis Anfang September.

Teststraße bis 21.00 Uhr offen

6.920 Personen sind genesen. Die Gesundheitshotline 1450 hat 1.922 Anrufe entgegengenommen. Informationen für die Bevölkerung erteilt auch die Service-Nummer der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) unter 0800 555 621. Die Teststraße beim Ernst-Happel-Stadion ist für Wiener auch am Montag wieder bis 21.00 Uhr in Betrieb.

1/51
Gehe zur Galerie
    <strong>20.05.2024: Helikopter-Wrack gefunden – Irans Präsident Raisi tot.</strong>&nbsp;<a data-li-document-ref="120037507" href="https://www.heute.at/s/helikopter-wrack-gefunden-irans-praesident-raisi-tot-120037507">Der verschollene Helikopter des iranischen Präsidenten wurde Montagfrüh nach stundenlanger Suche gefunden.</a>
    HANDOUT / AFP / picturedesk.com
    Mehr zum Thema