Corona-Wucher: Kommt 3G jetzt auch für Skilifte?

Die heurige Wintersaison soll stattfinden. Ob mit oder ohne 3G ist noch fraglich.
Die heurige Wintersaison soll stattfinden. Ob mit oder ohne 3G ist noch fraglich.Stefanie Oberhauser / EXPA / picturedesk.com
Noch weiß man nicht ganz wie die diesjährige Ski-Wintersaison aussehen wird. Eins ist jedoch klar: Sie soll heuer auf jeden Fall stattfinden.  

So lautet zumindest das erklärte Ziel von Tourismusministerin Elisabeth Köstinger (ÖVP). Zudem gab Salzburgs Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP) nach Abstimmung mit Köstinger und Tirols Landeshauptmann Günther Platter (ebenfalls ÖVP) an, dass heuer Skilifte wieder mit voller Besetzung fahren dürfen. Dort soll es dann, wie in Öffis, eine Maskenpflicht geben. 

3G als "internationales Konzept"

Es wird zudem überlegt, auch die 3G-Regelung für Skilifte einzuführen, sagt Haslauer:

"In Südtirol wird das diskutiert, in Bayern ist es schon jetzt Regelungsgegenstand – wir müssen uns da schon ein bisschen in das internationale Konzept einfügen."

Zuvor müsse man aber noch einige Details besprechen, etwa wie der grüne Pass kontrolliert wird, ohne dass es zu Staubildungen kommt, so der VP-Politiker. 

Offen bleibt zudem, ob es eine 3G- oder 2G-Regel (Zutritt nur für Geimpfte und Genesene) geben wird. Dies soll durch einen Stufenplan, welcher sich nach den Infektionszahlen und der Spitalsbelegung richtet, entschieden werden.

Comeback der Gastro am Berg

Fix ist aber, dass man heuer wieder Hütten und Restaurants am Berg besuchen darf, Zutrittsregeln stehen noch aus. Auch Après-Ski wird wieder möglich sein, hier sollen dieselben Regeln wie in der Nachtgastronomie gelten, betonte Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne). Weitere Pläne für den kommenden Winter werden in den nächsten Tagen mit Mückstein abgestimmt, am Donnerstag soll es dann Klarheit geben.

Restaurants am Berg dürfen nach einer langen Pause wieder aufmachen
Restaurants am Berg dürfen nach einer langen Pause wieder aufmachenMartin Moxter / imageBROKER / picturedesk.com
CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account nico Time| Akt:
ÖsterreichCoronavirusWinter

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen