Coronavirus

Erneut über 1.500 neue Corona-Fälle in Österreich

Die Corona-Zahlen in Österreich stagnieren. Am Donnerstag wurden 1.518 Neuinfektionen und 34 Todesfälle vermeldet. 

Michael Rauhofer-Redl
Teilen
Blick in eine Intensivstation (Archivfoto). Die Zahl der Neuinfektionen in Österreich pendelt sich bei 1.500 ein.
Blick in eine Intensivstation (Archivfoto). Die Zahl der Neuinfektionen in Österreich pendelt sich bei 1.500 ein.
OÖG / APA / picturedesk.com

Nach wie vor bleibt es äußerst fraglich, ob bis zum Restart nach Lockdown Nummer drei der erwünschte Rückgang bei den täglichen Neuinfektionen erreicht werden kann. Zur Erinnerung: Eigentlich war angekündigt, das Land erst bei einem Wert von täglich 600 bis 700 Neuinfektionen aufzusperren. Von diesem Ziel war man am Donnerstag erneut deutlich entfernt. 

In ganz Österreich wurden in den vergangenen 24 Stunden1.518 Neuinfektionen gemeldet. Bei der Zahl der Todesfälle, die im Zusammenhang mit dem Coronavirus stehen wurde ein Plus von 34 Fällen verzeichnet. Bisher gab es in Österreich 419.801 positive Testergebnisse. Mit heutigem Stand (04. Februar 2021, 09:30 Uhr) sind österreichweit 7.936 Personen an den Folgen des Corona-Virus verstorben und 397.910 sind wieder genesen. Derzeit befinden sich 1.638 Personen aufgrund des Corona-Virus in krankenhäuslicher Behandlung und davon 298 der Erkrankten auf Intensivstationen.

Die gemeldeten Neuinfektionen verteilen sich auf die Bundesländer wie folgt:

► Wien: 300
► Niederösterreich: 238
► Burgenland: 38
► Oberösterreich: 195
► Steiermark: 283
► Salzburg: 142
► Kärnten: 142
► Tirol: 125
► Vorarlberg: 55

Lockdown endet am Sonntag

Trotz dieser Zahlen, hält die Bundesregierung an vorsichtigen Öffnungsschritten für den Handel fest. Viele Österreicher sehnen sich nach dem ersten Friseurbesuch nach dem erneuten harten Lockdown. Dabei ist die notwendige Negativ-Testung zu beachten. 

Eine gute Nachricht im Kampf gegen die Pandemie verkündete Gesundheitsminister Rudolf Anschober am Donnerstag. In einer Pressekonferenz verkündete er, dass 80 bis 90 Prozent aller Pflege- und Altenheime in Österreich mittlerweile durchgeimpft seien. 

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf</strong>. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". <strong><a data-li-document-ref="120032976" href="https://www.heute.at/s/nach-ko-tropfen-wienerin-wacht-neben-u-bahngleis-auf-120032976">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". Weiterlesen >>
    ATV