Coronavirus

Zahlen sinken: 1.000 neue Fälle und 8 Corona-Tote

Der Trend der sinkenden Corona-Zahlen setzt sich auch am Muttertag fort. 

Michael Rauhofer-Redl
Teilen
Corona-Intensivstation (Archivfoto)
Corona-Intensivstation (Archivfoto)
Getty Images

Die Corona-Zahlen sind in dieser Woche, verglichen zu den jeweiligen Tagen der Vorwoche, stets merkbar gesunken. Der Trend der sinkenden Kennzahlen hat sich auch am Sonntag fortgesetzt. Am gestrigen Samstag vermeldete das Innenministerium 1.233 neue Fälle. 

Wurden vor sieben Tagen noch 1.625 neue Corona-Infektionen gemeldet, so fällt diese Zahl am heutigen Muttertag deutlich niedriger aus.

In den vergangenen 24 Stunden wurden in Österreich 1.026 Neuinfektionen  bestätigt. 

Acht Tote im Vergleich zu Samstag

Bisher gab es in Österreich 631.076 positive Testergebnisse. Mit heutigem Stand (9. Mai 2021, 9:30 Uhr) sind österreichweit 10.382 Personen an den Folgen des Corona-Virus verstorben und 603.901 wieder genesen. Derzeit befinden sich 1.270 Personen aufgrund des Corona-Virus in krankenhäuslicher Behandlung. Davon werden 409 auf Intensivstationen betreut.

Neuinfektionen in den Bundesländern seit der gestrigen Meldung:

Burgenland: 18
Kärnten: 73
Niederösterreich: 202
Oberösterreich: 163
Salzburg: 45
Steiermark: 134
Tirol: 89
Vorarlberg: 64
Wien: 238

Der Betrieb des Dashboards des Gesundheitsministeriums erfolgt durch die Österreichische Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) und ist unter „covid19-dashboard.ages.at“ abrufbar. Das Dashboard bezieht seine Daten ausschließlich aus dem Epidemiologischen Melderegister (EMS) und wird täglich, 14:00 Uhr, aktualisiert. Das EMS ist das offizielle Register, in welches von den Bezirksbehörden sowie von Labors eingetragen wird. Das Bundesministerium für Inneres erhebt die Zahlen im Rahmen der Koordination des Staatlichen Krisen- und Katastrophenmanagements im Einsatz- und Koordinationscenter (EKC) über eine Videokonferenz. Diese Zahlen können Fälle enthalten, die im EMS noch nicht erfasst sind.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com