Politik

Coronavirus: Anschober erlässt Anzeigepflicht

Der tödliche Virus aus China ist mittlerweile in Europa angekommen. Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) ruft nun zur Aufmerksamkeit auf.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Es gebe keinen Grund zur Panik. Aber man müsste verstärkte Vorsorge treffen. Aus diesem Grund erlässt Anschober am Samstag gemäß dem Österreichischen Epidemiegesetz eine Verordnung, wonach Verdachts-, Erkrankungs-, und Todesfälle unter der Anzeigepflicht stehen.

Erster Verdacht in Deutschland

"Das Coronavirus ist in Europa angekommen. Jetzt geht es darum, umsichtige Vorbereitungsmaßnahmen zu setzen", so Anschober nach den bestätigten Fällen in Frankreich. Österreich sei mit den relevanten Gremien im Rahmen der WHO- und der EU-Mitgliedschaft in permanenter Abstimmung. Die aktuellen Fälle würden genau beobachtet werden und die Behörden geben Empfehlungen an die Länder weiter.

Aktuell besteht auch in Deutschland ein Verdacht, dass sich ein Mann mit dem Coronavirus angesteckt haben könnte. Bestätigt wurde der Fall bislang noch nicht. Im Laufe des Wochenendes wird mit einem Ergebnis gerechnet.

Mehr Informationen zum Coronavirus bekommst du HIER >>>