Oberösterreich

Autofahrer aufgepasst! Ab heute wird hier geblitzt

Schluss mit lustig! Ab heute, Mittwoch, müssen Raser auf die Bremse steigen. Der Grund: Ein Radar schützt eine vielbefahrene und arg marode Brücke.

Tobias Prietzel
Ab Mittwoch werden Raser auf der Donaubrücke in Mauthausen (Bez. Perg) gestraft.
Ab Mittwoch werden Raser auf der Donaubrücke in Mauthausen (Bez. Perg) gestraft.
Google

Die Donau-Querung in Mauthausen (Bez. Perg), die Ober- und Niederösterreich verbindet, ist eine beliebte und daher stark frequentierte Pendler-Strecke. Schon seit Mai vergangenen Jahres darf man auf der Brücke nur mehr höchstens 30 km/h fahren.

Da sich aber viele nicht ans Limit halten, machen die Behörden jetzt Aktion scharf: Dieser Tage wurde ein Radar-Gerät montiert, jetzt wird geblitzt – und gestraft.

"Auch uns wäre es lieber gewesen, wenn die Montage eines Radargeräts nicht notwendig geworden wäre." Die Landesstraßen-Verwaltungen von Ober- und Niederösterreich

"Auch uns wäre es lieber gewesen, wenn die Montage eines Radargeräts nicht notwendig geworden wäre", so die Landesstraßen-Verwaltungen der beiden Bundesländer. Um die Befahrbarkeit der Brücke zu erhalten, müsse aber die maximale Geschwindigkeit sichergestellt werden.

Bereits seit 1961 ist die Brücke in Betrieb.
Bereits seit 1961 ist die Brücke in Betrieb.
Mike Wolf

Neue Brücke kommt erst 2027

Denn das Bauwerk, das u.a. wegen Rost-Befalls beinahe jährlich punktuell saniert wird, muss noch länger halten: Der Baustart für die neue Brücke ist Ende 2024 vorgesehen – vorbehaltlich des Verlaufs der Genehmigungsverfahren und Grundeinlösen. Läuft alles nach Plan, soll die künftige Donau-Querung 2027 für den Verkehr freigegeben werden.

Beide Länder betonen, dass sich die Verkehrssituation erst nach dem Bau der künftig Donaubrücke Mauthausen nachhaltig verbessern wird. "Bis dahin zählen jedes Fahrzeug und jeder Stundenkilometer weniger auf der Brücke."

Infos zum Bau-Projekt: donaubruecke.at

Chaos in Wien

In Wien drohen im Sommer gewaltige Verkehrsbehinderungen. Der Grund: Ab den Ferien wird die Westausfahrt komplett saniert. Alle Autos müssen umgeleitet werden.

Etwa 26.000 Pkw fahren jeden Tag über die Ausfahrt. Die Brücken-Konstruktion, 1,4 Kilometer lang, ist inzwischen 56 Jahre alt und braucht dringend eine Erneuerung. Die Arbeiten sollen ein Jahr lang dauern.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com