Explosion in Bar

Crans-Montana: Zahl der Toten könnte zweistellig sein

Nach einer verheerenden Explosion in einer Bar im schweizerischen Crans-Montana kommen immer mehr Informationen ans Licht.
Newsdesk Heute
01.01.2026, 09:19
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Bei einer Explosion in einer Bar im Schweizer Luxus-Skiort Crans-Montana im Kanton Wallis sind nach Angaben der Polizei mehrere Menschen ums Leben gekommen. Mehrere weitere Menschen seien bei dem Unglück verletzt worden, teilte der Sprecher der Kantonspolizei, Gaëtan Lathon, der Nachrichtenagentur AFP am frühen Donnerstagmorgen mit. Er sprach von einer "Explosion unbekannter Ursache".

Offenbar könnte der Umgang mit pyrotechnischen Gegenständen die Ursache der Tragödie gewesen sein, berichtet der lokale Radio-Sender RhoneFM. Die sollen mehrere Personen gegenüber dem Radio bestätigt haben. Auch soll die Opferzahl sehr hoch sein. Die Radiostation spricht von möglicherweise mehrere Dutzend Toten. Eine anonyme Quelle spricht sogar von "etwa vierzig" Toten.

Einsatz dauert immer noch an

Dem Sprecher zufolge ereignete sich die Explosion gegen 01.30 Uhr in der bei Touristen beliebten Bar "Le Constellation", wo die Gäste den Beginn des neuen Jahres feierten. Auf von Schweizer Medien verbreiteten Bildern waren ein brennendes Gebäude und Rettungskräfte zu sehen. Der Einsatz dauerte dem Sprecher zufolge noch an.

Zum Zeitpunkt der Explosion hielten sich mehr als hundert Menschen in dem Lokal auf, wie die Schweizer Nachrichtenagentur Keystone-SDA unter Berufung auf den Polizeisprecher berichtete. Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr sowie mehrere Hubschrauber waren demnach am Unglücksort im Einsatz. Für Angehörige wurde eine Notrufnummer eingerichtet.

{title && {title} } red, {title && {title} } 01.01.2026, 09:19
Jetzt E-Paper lesen