Eine Störung hatte am Montag zu Ausfällen der Social-Media-Plattform X geführt. Der Kurznachrichtendienst war im Laufe des Tages mehrmals nicht erreichbar – "Heute" berichtete. Auf der App sowie auf der Webseite wurden keine Inhalte geladen. User erhielten nur eine Fehlermeldung: "Etwas ist schiefgelaufen."
Die erste Störung wurde kurz vor 11 Uhr gemeldet. Die Webseite allestörungen.at verzeichnete alleine in Österreich 677 Meldungen. In der Schweiz waren es 900 Meldungen.
Die Hintergründe waren vorerst unklar. Auch in den USA, Rumänien, Deutschland, Thailand, Südafrika, Argentinien und Neuseeland wurden Ausfälle gemeldet. Nach wenigen Minuten war X aber wieder online zu sein. Am Nachmittag folgte allerdings der zweite Ausfall.
Am Montagabend wandte sich der X-Chef mit einem Posting an seine Follower. "Wir werden jeden Tag angegriffen, aber diese Attacke wurde mit sehr vielen Mitteln durchgeführt. Entweder ist eine große, koordinierte Gruppe und/oder ein Land beteiligt", schrieb Musk auf X.
Den letzten größeren Ausfall auf X – damals noch Twitter – gab es im März 2023. Damals hatte der Kurznachrichtendienst über eine Stunde lang mit einer Reihe von Störungen zu kämpfen. Nutzer konnten sich nicht anmelden, Bilder wurden nicht geladen und Links funktionierten nicht mehr.