Im ganzen Land

Dänemark verbietet Drohnenflüge wegen EU-Gipfel

Wegen mysteriöser Drohnenüberflüge verbietet Dänemark vor dem EU-Gipfel kommende Woche alle zivilen Drohnenflüge im ganzen Land.
Newsdesk Heute
28.09.2025, 16:33
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Dänemark zieht wegen eines informellen EU-Gipfels in der kommenden Woche die Reißleine: Im ganzen Land sind ab Montag alle zivilen Drohnenflüge verboten.

"Dänemark wird in der kommenden Woche EU-Staats- und Regierungschefs empfangen, wobei wir einen besonderen Fokus auf Sicherheit haben werden", erklärte das dänische Verkehrsministerium am Sonntag. "Deswegen werden wir von Montag bis Freitag den dänische Luftraum für alle zivilen Drohnenflüge schließen."

Der Grund für diese strengen Maßnahmen sind rätselhafte Drohnen-Überflüge, die zuletzt immer wieder in Dänemark für Unruhe gesorgt haben. Seit dem 22. September wurden dadurch sogar mehrere Flughäfen vorübergehend dichtgemacht.

"Hybride Angriffe"

Die dänische Regierungschefin Mette Frederiksen sprach bereits von "hybriden Angriffen". Wer hinter den Drohnen steckt, ist noch völlig unklar. Russland hat jede Beteiligung bestritten.

Am Mittwoch übernimmt Dänemark als aktueller EU-Ratsvorsitz das Gastgeberamt für einen informellen Gipfel der EU-Staats- und Regierungschefs in Kopenhagen.

Im Anschluss findet dort auch noch ein Treffen der Europäischen Politischen Gemeinschaft (EPG) statt. Auch Bundeskanzler Friedrich Merz will zu beiden Terminen in die dänische Hauptstadt reisen. Die Bundeswehr wird bei der Sicherung unterstützen.

{title && {title} } red, {title && {title} } 28.09.2025, 16:33
Jetzt E-Paper lesen