Dass Herby Stanonik mehr kann als nur das Tanzbein schwingen, hat er am Wochenende eindrucksvoll bewiesen. Der beliebte "Dancing Stars"-Profitänzer feierte in der Kulisse Wien die Premiere seines ersten eigenen Kabarettprogramms "Bildungsscheu" und verwandelte den Abend prompt in ein Mini-Dancing-Stars-Treffen.
Zahlreiche bekannte Gesichter aus dem ORF-Erfolgsformat ließen sich den Abend nicht entgehen und lauschten den humorvollen Anekdoten aus Herbys Vergangenheit als Volksschullehrer an einer Brennpunktschule.
"Da gibt`s ganz viele lustigen Anekdoten zu erzählen", verriet der Neo-Kabarettist und weiter: "Und die beruhen alle auf wahren Begebenheiten. Die sind automatisch lustig, die muss ich oft nur wiedergeben und brauche nichts dazuerfinden."
Prominente Unterstützung gab’s auch von seiner letzten "Dancing Stars"-Tanzpartnerin Anna Strigl. Die Content Creatorin hatte nicht nur im Publikum Platz genommen, sondern war sogar akustisch Teil des Programms. "Ich durfte für Herby ein paar Sätze für eine akustische Szene einsprechen", so Strigl.
"Schon während Dancing Stars hat mich Herby oft mit seinen Geschichten zum Lachen gebracht. Neben Tänzer ist er der geborene Kabarettist." Dass Herby auch ohne Tanzschuhe überzeugen kann, zeigte sich nicht nur an der Stimmung im Saal, sondern auch an den bereits geplanten weiteren Terminen.
"Mir macht es extrem Spaß, Menschen zum Lachen zu bringen. Und der Schulbezug eignet sich dabei perfekt, denn jeder war (hoffentlich) schonmal in einer Schule", scherzt er. Wer sich "Bildungsscheu" nicht entgehen lassen will, hat am 30.11.2025 erneut in der Kulisse Wien die Gelegenheit dazu. Lachmuskelkater garantiert!