Jetzt meldet sich Daniel Aminati (52) zu Wort und macht klar, dass er weiter an seiner Beziehung zu (Noch-)Ehefrau Patrice (30) festhalten will. "Ich liebe diese Frau. Und ich würde alles dafür tun, um sie wieder in meinem Leben zu haben", sagt er gegenüber der "Bild"-Zeitung. Anscheinend kam die Trennung für ihn völlig überraschend.
Laut Aminati habe es keinen bestimmten Streit gegeben. Das Paar hätte über Jahre alles gemeinsam gemacht. Aktuell hält sich Daniel Aminati noch in der Dominikanischen Republik auf – nach einem Dreh für die Reality-Show "Exatlon" gönnte er sich dort ein paar freie Tage, um den Kopf frei zu bekommen. Am Stefanitag will er zurück nach Deutschland fliegen, um seine dreijährige Tochter Charly zu sehen.
Patrice Aminati, die schwer an Krebs erkrankt ist, begründete die Trennung mit fehlender Unterstützung und emotionaler Erschöpfung. Sie habe sich bemüht, die perfekte Frau für Daniel zu sein. Doch je mehr sie gegeben habe, desto weniger sei zurückgekommen.
Seit rund zwei Jahren kämpft Patrice Aminati gegen schwarzen Hautkrebs. Die Diagnose erhielt sie nur wenige Monate nach der Geburt ihrer Tochter.
Die Krankheit habe ihr die Augen geöffnet. "Wir haben uns als Liebespaar verloren", sagt sie. Schon vor der Diagnose sei die Beziehung ins Wanken geraten. Nach einem Streit am 23. September entschied sich Patrice endgültig für die Trennung. Besonders berührend: Ihre Tochter habe sie angesehen und gesagt: "Mama, sei nicht traurig." Das sei für Patrice der Moment gewesen, in dem sie wusste, dass sie handeln muss.
Laut "Bild" gibt es zwischen den beiden Ex-Partnern inzwischen Spannungen, vor allem wegen Unterhaltszahlungen für die Tochter. Außerdem soll Patrice die öffentlichen Aussagen Daniels zu ihrer Krankheit nicht gefallen. Wie berichtet wird, ist er seit drei Monaten nicht mehr über ihren aktuellen Gesundheitszustand informiert. Daniel Aminati betont dazu: "Ich habe meine Frau während der ganzen Krebserkrankung begleitet. Das ist auch ein Teil meines Lebens. Natürlich spreche ich darüber. Ich bin immer informiert, weil ich im Austausch mit den Ärzten bin."
Trotz allem gibt Daniel Aminati nicht auf: "Natürlich kämpfe ich um meine Ehe. Patrice ist meine Traumfrau. Auch wenn ich sie gerade nicht wiedererkenne." Und weiter: "Ich trage Patrice in meinem Herzen. Sie ist eine fantastische Frau. Die beste Mutter. Mein bester Freund."