Gesundheit

Bis zu 37 Grad! Daran erkennst du klimatisierte Öffis

Wer dieser Tage mit den Öffis fährt, kann sowohl bereits an der Anzeigentafel als auch am Wagen selbst erkennen, ob er gekühlt wird oder nicht.
Sabine Primes
10.07.2023, 13:20
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Diese Woche rollt die zweite Hitzewelle heuer übers Land. Temperaturen bis zu 36 Grad werden erwartet. In Transportmitteln wie Auto und Öffis kann die Temperatur in kürzester Zeit enorm ansteigen. Hat es draußen 36 Grad, dann steigt die Innentemperatur innerhalb von 10 Minuten auf 43 Grad. Nach 30 Minuten hat es bereits 52 Grad und nach 1 Stunde hat es wüstenähnliche 62 Grad. Hinzu kommt: Je mehr Menschen sich darin aufhalten, desto schneller wird es heißer.

Wer dieser Tage in Wien mit den Öffis unterwegs ist, kann sowohl an der Zeitanzeige sowie am Wagen selbst erkennen, ob das Transportmittel gekühlt ist, wie die Wiener Linien in den sozialen Medien informieren. 

Diese Öffis sind klimatisiert

Wer gerade auf die U-Bahn wartet, kann bereits an der Anzeigetafel erkennen, ob der nächste Wagen gekühlt ist oder nicht. Denn gekühlte U-Bahnen werden mit einem Unterstrich neben den Warteminuten angezeigt. Der Strich steht für die Klapprampe und daher einen neuen Zug mit Klimaanlage. Alle Busse und Flexitys sind klimatisiert, die ULF-Bims mit Klima haben vorne und hinten runde Leuchten.

Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen