Oberösterreich

Darum gab es in diesem Ort kein Tempolimit mehr

Eine kleine OÖ-Gemeinde hat sich vorübergehend von ihren Tempolimits verabschiedet – wenn auch nicht ganz freiwillig. Die Ortschefin erklärt warum.

Tobias Prietzel
Bgm. Inés Mirlacher ist das Lachen kurz vergangen: In Ohlsdorf wurden mehrere Verkehrsschilder gestohlen. Die Ortstafel steht mittlerweile wieder.
Bgm. Inés Mirlacher ist das Lachen kurz vergangen: In Ohlsdorf wurden mehrere Verkehrsschilder gestohlen. Die Ortstafel steht mittlerweile wieder.
Mirlacher, SPÖ Ohlsdorf

Ohlsdorf (Bez. Gmunden), mit rund 5.000 Einwohnern idyllisch im Salzkammergut gelegen, kennen viele vom Durchfahren. Einer der bekanntesten Schriftsteller Österreichs schätzte die Beschaulichkeit und Ruhe: Thomas Bernhard lebte lange Zeit in dem Örtchen, er war Stammgast beim Kirchenwirt.

Dieser Tage war es mit dem Ohlsdorfer Frieden aber vorbei: Unbekannte griffen in einer nächtlichen Aktion zum Schraubenzieher. Ihre Objekte der Begierde: Ortstafeln, Verkehrsschilder, Hinweiszeichen und auch metallene Tempolimits.

"Wenn's nur ein 30er-Schild gewesen wäre, hätte ich geglaubt, jemand hat Geburtstag." Bgm. Inés Mirlacher über die große Anzahl gestohlener Tafeln

Lausbubenstreich sei das keiner mehr, findet Bgm. Inés Mirlacher (SPÖ) den Diebstahl im Gespräch mit „Heute“ gar nicht witzig. Sie berichtet von einem großen Schaden. In diesem Ausmaß sei das noch nie passiert. Nachsatz: "Wenn's nur ein 30er-Schild gewesen wäre, hätte ich geglaubt, jemand hat Geburtstag."

Laut Polizei fehlen zwölf Tafeln. Mirlacher geht von einer größeren Anzahl aus, gleich mehrere Teile der Gemeinde seien betroffen.

Die Ermittler hoffen jetzt auf Hinweise. Mögliche Zeugen können sich unter Tel. 059133/4100 vertraulich an die Polizeiinspektion Gmunden wenden.

Ortstafel beschossen und gestohlen

Ein ähnlicher Zwischenfall hat sich vor wenigen Wochen im Mühlviertel ereignet: Im Oktober schossen Vandalen zunächst auf das Ortsschild von Schenkenfelden (Bez. Urfahr-Umgebung). Etwa eine Woche später schlugen sie wieder zu und stahlen die Tafel.