Politik

Darum lässt Doskozil Kärnten-Kränzchen von Rendi aus

Die SPÖ hält ab Mittwoch ihr Neujahrs-Treffen in einem Wellness-Hotel ab. Hans Peter Doskozil wird fehlen. Er referiert vor Schweizer Polit-Granden.

Heute Redaktion
Landeschef Doskozil fährt nicht zu Rendi-Wagner an den Wörthersee.
Landeschef Doskozil fährt nicht zu Rendi-Wagner an den Wörthersee.
Helmut Graf

Misstöne sind bei der am Mittwoch beginnenden SPÖ-Präsidiumsklausur in einem mondänen Klagenfurter Wellness-Hotel nicht zu erwarten – der schärfste Kritiker von Parteichefin Pamela Rendi-Wagner, Hans Peter Doskozil, kommt nicht an den Wörthersee. Doskozil ist nicht mehr Präsidiumsmitglied und weilt zur gleichen Zeit 775 Kilometer entfernt in der Schweiz. Als Vorsitzender der Landeshauptleute trifft er dort Amtskollegen aus den Kantonen.

Doskozil spricht im "Resort für Gipfelstürmer"

Internationaler Wissensaustausch spiele beim Thema erneuerbare Energie eine wichtige Rolle, betont Doskozil. Zu "Heute" sagt er auf Anfrage: "Gerade die letzten Monate haben uns gezeigt, wie dringend notwendig der Umstieg ist. Neben der Entlastung der Umwelt spielen auch Unabhängigkeit in der Energieversorgung und in der Preisgestaltung eine wichtige Rolle."

Im Hotel Vicotria-Jungfrau Interlaken ("Resort für Gipfelstürmer") in der Schweiz wird er vor den Mitgliedern der Regierungen aller 26 Kantone ein Referat halten. Doskozil: "Ich bin froh, unser Know-how auf der Konferenz in der Schweiz zu teilen und andererseits neue Erkenntnisse, auch für die kommenden LH-Konferenzen, mitzunehmen." Dort sollen neben Themen wie Gesundheitsversorgung und Maßnahmen gegen die Teuerung künftig auch das Forcieren der Energiewende ein zentrales Thema sein, betont der SP-Grande.

Migrationsforscher tritt auf

Wohl kein großer Wermutstropfen für Doskozil: Wegen der Schweiz-Reise versäumt er die Debatte seiner Parteifreunde zum Thema "Migration", einem der fünf Schwerpunkte der Tagung in der Heimat. Die SPÖ hat dazu Migrationsforscher Gerald Knaus eingeladen, der schon einmal mit Doskozil aneinandergeraten ist, weil dieser vor einer Situation wie 2015 gewarnt hatte.

Rotes Trio tritt vor Presse

Die SPÖ will bei ihrem Neujahrs-Kränzchen in Klagenfurt jedoch nicht nur über das Asylthema reden, sondern auch über Teuerung (Lebensmittel, Mieten), Bildung (vor allem Kinderbetreuung), Energiewende und Gesundheit. Am Donnerstag treten Parteivorsitzende Pamela Rendi-Wagner, Wiens Bürgermeister Michael Ludwig und Kärntens Landeschef Peter Kaiser (muss sich demnächst seiner Wiederwahl stellen) damit um 11.30 Uhr im Seeparkhotel vor die Presse.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer