Traditionsbetrieb sperrt zu 

Darum schließt beliebter Juwelier nach fast 50 Jahren

Das halbe Jahrhundert geht sich nicht mehr aus: Nach 46 Jahren schließt ein Traditionsgeschäft in der Linzer City. "Heute" kennt den Grund.

Johannes Rausch
Darum schließt beliebter Juwelier nach fast 50 Jahren
Für viele Linzer eine Institution: Das Juweliergeschäft Schweiger – im Bild Geschäftsführer Helmut Schweiger – in der Innenstadt sperrt zu.
Mike Wolf, "Heute"

Es ist nicht das einzige Geschäft in der Linzer Innenstadt mit langer Geschichte, das bald dicht macht. Auch die legendäre Buchhandlung Neugebauer am Taubenmarkt sperrt im Juni zu. Jetzt schließt der nächste Traditionsbetrieb für immer seine Pforten.

Institution seit 1978

Seit zirka 150 Jahren ist das Gebäude an der Promenade 10 eine Goldschmiede. 1978 hat Helmut Schweiger den Betrieb übernommen. Für viele Linzer ist das Juweliergeschäft eine Institution. Warum kommt Ende Februar das Ende?

"Der einzige Grund ist, dass ich in Pension gehe", sagt Geschäftsführer Schweiger (76) gegenüber "Heute". "Ich bin ja zirka 15 Jahre über dem Pensionsantrittsalter", lacht der 76-Jährige. Auch das Gebäude, in dem sich die Filiale befindet, wird umgebaut.

Freude am Umgang mit Kunden

Was wird er in Zukunft vermissen? "Am meisten werden mir meine Kunden abgehen", sagt Schweiger. Den Austausch mit ihnen – überwiegend Stammkundschaft – habe er immer genossen. In den vergangenen 50 Jahren hat der gelernte Goldschmied nie drei Wochen am Stück Urlaub gemacht. Der Beruf habe ihm stets Spaß gemacht.

Überfall auf Geschäft

Was dem Linzer definitiv immer in Erinnerung bleiben wird, ist der dramatische Überfall auf sein Geschäft am Faschingsdienstag vor neun Jahren. Damals wurde der künftige Pensionist von zwei Männern angegriffen, die mit Pistole und Elektroschocker bewaffnet waren. Die Beiden fesselten Schweiger und räumten den wertvollen Schmuck aus dem Tresor. Danach flüchteten sie mit einer Beute in der Höhe von 1,4 Millionen Euro.

Beliebte H&M-Filiale sperrt zu

Auch ein anderes Geschäft macht bald dicht: Die bekannte H&M-Filiale in der Linzer Landstraße 44, die sich in der Nähe der Mozartkreuzung befand, sperrt zu.

Ab Mitte März hat die schwedische Textilhandelskette dann nur mehr einen Standort im Zentrum der oberösterreichischen Landeshauptstadt. "Wir gehen neue Wege. Komm mit!", ist auf dem Plakat am Schaufenster zu lesen. Und: "Hier schließen wir ab dem 11. März."

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>28.04.2024: Lehrer warnt: "Tropfen, der Fass zum Überlaufen bringt".</strong> Die Schulen haben, insbesondere in Wien, derzeit mit scheinbar unlösbaren Problemen zu kämpfen. Nun packt ein Lehrer aus. <strong><a data-li-document-ref="120033730" href="https://www.heute.at/s/lehrer-warnt-tropfen-der-fass-zum-ueberlaufen-bringt-120033730">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    28.04.2024: Lehrer warnt: "Tropfen, der Fass zum Überlaufen bringt". Die Schulen haben, insbesondere in Wien, derzeit mit scheinbar unlösbaren Problemen zu kämpfen. Nun packt ein Lehrer aus. Weiterlesen >>
    ORF2

    Auf den Punkt gebracht

    • Nach fast 50 Jahren schließt ein traditionsreiches Juweliergeschäft in Linz seine Pforten, da der Geschäftsführer in den Ruhestand geht und das Gebäude umgebaut wird
    • Der 76-jährige Geschäftsführer wird besonders den Kontakt zu seiner Stammkundschaft vermissen, obwohl das Geschäft in der Vergangenheit auch von einem dramatischen Überfall betroffen war
    • Außerdem wird eine bekannte H&M-Filiale in der Nähe schließen
    JR
    Akt.