Oberösterreich

Darum trocknen deine Augen gerade im Winter öfter aus

Draußen ist es kalt, drinnen läuft die Heizung: In der Winterzeit sind unsere Augen extrem gefordert. "Heute" erklärt, was jetzt beachtet werden muss.

Johannes Rausch
Experte Philipp Orso erklärt, welche Tipps gegen trockene Augen helfen.
Experte Philipp Orso erklärt, welche Tipps gegen trockene Augen helfen.
Starmayr Photography, iStock

Für das Sehorgan ist der Winter eine besonders anstrengende Zeit. Trockene Heizungsluft lässt den Tränenfilm schneller verdunsten und sorgt für gereizte Augen. Kontaktlinsenträger kennen dieses leidige Thema bestens.

"Im gesunden Auge 'schwimmt' die Kontaktlinse im Tränenfilm auf der Augenoberfläche", sagt Philipp Orso, Innungsmeister der Augen- und Kontaktlinsenoptiker Oberösterreich. "Ist jedoch die Menge oder Qualität der Tränenflüssigkeit nicht ausreichend, reißt der Tränenfilm auf und die Kontaktlinsen reizen die Augenoberfläche", so der Experte.

Daher sollten sich Kontaktlinsenträger in dieser Jahreszeit vermehrt um die Pflege und Hygiene ihrer Augen kümmern. Laut Orso reicht es oft, "auf einige wenige Dinge zu achten" (siehe Infobox unten).

Wenn man seine Kontaktlinsen zum ersten Mal anpasst, ist eine Beratung beim Optiker wichtig. Er bestimmt nicht nur die individuelle Dioptrienstärke, sondern ermittelt auch die entsprechenden Parameter für eine Anpassung. Außerdem empfiehlt ein Augenoptiker ebenfalls den idealen Linsentyp.

Tipps gegen trockene Augen
- Lüften nicht vergessen: Durch Heizungsluft wird die Luftfeuchtigkeit verringert. Darum sollte man regelmäßig durchlüften.
- Finger weg von Leitungswasser bei der Reinigung: Wenn Leitungswasser die Beläge auf den Linsen nicht ausreichend löst, kommt es zu trockenenen und gereizten Augen. Außerdem kann es das Infektionsrisiko erhöhen.
- Richtige Wahl bei Kontaktlinsen: Entscheidend für ein optimales Tragegefühl ist die richtige Wahl der Kontaktlinsen.
- Befeuchtende Augentropfen verwenden: Um den Tränenfilm zu unterstützen, sollte man Nachbenetzungstropfen verwenden.
- Pausen für die Augen: Wer oft trockene Augen hat, sollte seine Kontaktlinsen zum Beispiel nur beim Sport tragen und sonst zur Brille greifen.

Eine regelmäßige Kontrolle sei das Um und Auf: Grundsätzlich sollte man seine Augen einmal pro Jahr untersuchen und "überprüfen lassen, ob die Linsen noch in Ordnung seien", so Orso. "Das ist vor allem bei Sehproblemen, die durch trockene Augen entstehen, wichtig."

"Lassen Sie einmal im Jahr Ihre Augen checken und überprüfen, ob die Linsen noch in Ordnung sind." Philipp Orso, Innungsmeister der Augen- und Kontaktlinsenoptiker OÖ

Vor allem jetzt in der kalten Jahreszeit sollte man auf regelmäßiges Lüften nicht vergessen. Denn frische Luft hilft, die Luftfeuchtigkeit wieder zu erhöhen, die durch die Heizungsluft verringert wird.

Warum Reiben deinen Augen schadet

Manche Menschen reiben sich oft die Augen. Eine Ärztin verrät jetzt, warum das eine schlechte Angewohnheit ist.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com