Digital

Darum solltest du jetzt dein iPhone aktualisieren

Apple rät nun zum iOS 16.4.1 (a)-Update. Lücken im iPhone-System sollen mit den neuen Sicherheitsmaßnahmen schneller behoben werden.

Apple hat mit iOS 16.4.1 (a) eine neue Aktualisierung eingeführt.
Apple hat mit iOS 16.4.1 (a) eine neue Aktualisierung eingeführt.
20min/BOT

Rapid Security Response (RSR) – schnelle Sicherheitsmaßnahme: So heißt eine neue Aktualisierung, die auf Apple-Geräten installiert werden kann. Mit der Funktion will der iPhone-Hersteller Sicherheitslücken in den eigenen Systemen schneller schließen können. Sie folgt auf das Update iOS 16.4.1.

Zu erkennen ist die neuartige Aktualisierung an dem angehängten Buchstaben iOS 16.4.1 (a). Üblicherweise bestehen die Versionsnummern nämlich nur aus Zahlen. Mit rund 85 Megabyte ist iOS 16.4.1 (a) außerdem deutlich kleiner als ein reguläres Systemupdate.

iOS 16.4.1 (a): Die Details

Bisher gab es die RSR-Updates nur in Betaversionen von Apple-Systemen. Das ändert sich jetzt. iOS 16.4.1 (a) ist auf allen iOS-16-kompatiblen Geräten verfügbar. Sprich etwa auf dem iPhone 8, iPhone X und den neueren Geräten. RSR-Updates für ältere Geräte (iOS 15) werden nicht unterstützt.

Was aber wird mit der Aktualisierung genau behoben? Das verrät Apple nicht. Der Hersteller hat zum Update lediglich eine generelle Mitteilung publiziert, macht aber keine Angaben, welche Lücken genau damit gestopft werden. Es ist aber davon auszugehen, dass es kritische Lücken sind, die schnell geschlossen werden sollten.

Apple schreibt dazu: "Schnelle Sicherheitsannahmen sind eine neue Art von Software für iPhone, iPad und Mac. Sie bieten wichtige Sicherheitsverbesserungen zwischen Softwareupdates, etwa Verbesserungen am Safari-Webbrowser, am Webkit-Framework-Stack oder an anderen wichtigen Systembibliotheken. Sie können auch verwendet werden, um Sicherheitsprobleme schneller zu beheben, etwa Probleme, die möglicherweise ausgenutzt oder von Dritten gemeldet wurden." Vor allem der letzte Satz sollte zur Installation motivieren.

So geht die Installation

Diese soll denn auch deutlich zügiger vonstattengehen, als bei einem herkömmlichen Update. In unserem Fall war das Update innerhalb von rund anderthalb Minuten installiert – inklusive eines Neustarts des iPhones. Falls man die automatischen Updates nicht aktiviert hat, kann man das RSR-Update auch manuell auslösen. In den Einstellungen wählt man dafür den Punkt "Allgemein" aus und tippt dann auf Softwareupdate.

Der Start der neuen Updates lief nicht ganz reibungslos. In den ersten 24 Stunden gab es Meldungen, dass Nutzerinnen und Nutzer die Aktualisierung nicht installieren konnten. Das scheint mittlerweile aber gelöst zu sein. Von Problemen nach der Installation liegen zudem keine Berichte vor.

1/51
Gehe zur Galerie
    <strong>29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch.</strong> Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. <a data-li-document-ref="120033152" href="https://www.heute.at/s/papas-leiche-lag-18-stunden-neben-sohn-auf-der-couch-120033152">Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033730" href="https://www.heute.at/s/lehrer-warnt-tropfen-der-fass-zum-ueberlaufen-bringt-120033730"></a>
    29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch. Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr >>>
    privat
    Mehr zum Thema
    An der Unterhaltung teilnehmen