Wien

Darum trägt Dompfarrer bei Sonntagsmesse bunte Socken

Eigentlich ist Wiens Dompfarrer Toni Faber meist in Schwarz gekleidet. Für den Welt-Down-Syndrom-Tag macht er nun eine Ausnahme.

Heute Redaktion
Teilen
Wiens Dompfarrer Toni Faber trägt bunte Socken zum Welt-Down-Syndrom-Tag.
Wiens Dompfarrer Toni Faber trägt bunte Socken zum Welt-Down-Syndrom-Tag.
Erzdiözese Wien/Stephan Schönlaub

Hat sich der Wiener Dompfarrer Toni Faber wegen des nächtlichen Festgeläuts der Stephansdom-Glocken ("Heute" berichtete) in der Sockenlade vergriffen?

So hört sich Hacker-Attacke auf Steffl an:

Aktion soll auf Menschen mit Down-Syndrom hinweisen

Nein, der Hintergrund für die ausgefallene Sockenwahl des Geistlichen ist ein anderer: Kommenden Sonntag feiert er um 18 Uhr einen Gottesdienst, den Menschen mit Down-Syndrom gestalten werden. Sie musizieren, ministrieren, tragen die Lesungen und Fürbitten vor und sind Darsteller eines eigens einstudierten Rollenspiels während der Messe. Der Gottesdienst wird anlässlich des Internationalen Tages der Menschen mit Down-Syndrom am 21. März gefeiert.

Die bunten, verschiedenfärbigen Socken sind ein Symbol, mit dem die Mitwirkenden ihre Verbundenheit mit Menschen mit Down-Syndrom ausdrücken und zeigen wollen, dass es normal ist und zum Menschsein dazugehört, anders zu sein. "Der Stephansdom hat ein breites Dach, unter dem jeder Mensch Platz hat. Menschen mit Behinderung gehören in die Mitte unserer Kirche und unserer Stadt. Sie haben Platz bei Gott, in unserer Kirche und in unseren Herzen. Durch sie lernen wir, Verschiedenheit wahrzunehmen und wir können in ihnen Gottes Botschaft der Liebe spüren und erkennen", so Dompfarrer Faber weiter.

"Ich bin da“ ist Motto des Gottesdienstes

Der Gottesdienst steht unter dem Motto "Ich bin da! – Gott für uns und wir füreinander" und nimmt Bezug auf eine Bibelstelle aus dem alttestamentlichen Buch Exodus, die während des Gottesdienstes gelesen wird. Im Buch Exodus, Kapitel 3, Vers 14, wird Gott mit dem Namen "Ich bin da" genannt. "Gott ist für jeden Menschen da. Wenn Menschen zueinander sagen: Ich bin für dich da!, dann berühren sich Himmel und Erde, dann begegnen einander Gott und Mensch. Das wollen wir beim Gottesdienst feiern und in unserem Alltag leben", so Toni Faber. Organisiert und gestaltet wird die Messe zum Welt-Down-Syndrom-Tag von der Abteilung "Seelsorge für Menschen mit intellektueller und mehrfacher Behinderung" der Erzdiözese Wien gemeinsam mit dem Kulturverein "Ich bin OK“, dem "Elternforum Down-Syndrom" und der Musikband "Faith4U&Me&Elisabeth Lee" sowie der Veeh-Harfen-Gruppe "Saitensalat“.

Am 21. März werden Menschen mit Trisomie 21 gefeiert

Menschen mit Trisomie 21, wie das Down-Syndrom auch genannt wird, haben das Chromosom Nr. 21 dreifach statt zweifach. Passend zur Zahl 21 des Chromosoms nutzt die Down-Syndrom-Community den 21. März, um auf die Lebenssituationen und Themen von Menschen mit Down-Syndrom aufmerksam zu machen und durch Aufklärungsarbeit Verbesserungen beim Zugang zu Bildung und Arbeitswelt zu erwirken. Im Stephansdom wird bereits zum zwölften Mal mit einem eigenen Gottesdienst das Down-Syndrom thematisiert und Menschen dafür sensibilisiert.

1/58
Gehe zur Galerie
    <strong>20.04.2024: Wagen kracht in Wiener U-Bahn – mehrere Verletzte.</strong> In Wien kam es am Freitag zu einem Unfall zwischen einem Baustellenwagen und einer U-Bahn-Garnitur. Mehrere Verletzte werden von der Rettung betreut. <a data-li-document-ref="120032336" href="https://www.heute.at/s/wagen-kracht-in-wiener-u-bahn-mehrere-verletzte-120032336">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a>
    20.04.2024: Wagen kracht in Wiener U-Bahn – mehrere Verletzte. In Wien kam es am Freitag zu einem Unfall zwischen einem Baustellenwagen und einer U-Bahn-Garnitur. Mehrere Verletzte werden von der Rettung betreut. Die ganze Story hier >>>