Österreich-News

Das ändert sich für Autofahrer in beliebtem Urlaubsland

Ein Gesetz in Italien läuft aus, daher steigen dort jetzt automatisch Preise für Kraftstoffe. Auch die Mautgebühr wird wohl um 2 Prozent erhöht.

Christian Tomsits
Sprit an den Tankstellen in Italien wird teurer. Auch die Maut wird nun wieder mehr.
Sprit an den Tankstellen in Italien wird teurer. Auch die Maut wird nun wieder mehr.
Getty Images/iStockphoto

Autofahren in einem der beliebtesten Urlaubsland der Österreicher wird gleich mit dem Jahreswechsel empfindlich teurer! Die Preise für Benzin und Diesel werden in Italien ab dem 1. Jänner erhöht. Denn Krafstoffe hatten in den vergangenen neun Monaten stark von der Senkung der Verbrauchssteuern profitiert, die im März von der Regierung Draghi beschlossen und dann von der Regierung Meloni zum Teil bestätigt wurde.

Doch damit ist jetzt Schluss. Denn das Gesetz wurde über den 1. Jänner hinaus nicht verlängert.

Benzin derzeit so billig wie vor einem Jahr

Sowohl für Benzin als auch für Diesel betrug die Ermäßigung zuletzt insgesamt 30,5 Cent pro Liter. Nach den jüngsten wöchentlichen Erhebungen des Umweltministeriums liegt der nationale Durchschnittspreis für grünes Benzin in Italien derzeit bei 1,625 Euro pro Liter, dem niedrigsten Stand seit Juni 2021. Diesel hingegen ist mit 1,689 Euro auf dem niedrigsten Stand seit knapp einem Jahr.

Auch Maut wird Pause wieder erhöht

Auch die Autobahnmaut in Italien steigt. Zu Beginn jedes Jahres werden die Tarife traditionell aktualisiert. Doch in den vergangenen vier Jahren nach dem Einsturz der Morandi-Brücke in Genua mit 43 Toten waren sie eingefroren worden. Im Jahr 2023 wird es nun zum ersten Mal seit 2018 wieder zu einem Anstieg kommen. Die größte Autobahngesellschaft Italiens "Autostrade per l'Italia" (ASPI) hat eine Erhöhung von zwei Prozent beantragt, die anderen Betreiber höhere Prozentsätze.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk