Genuss

Das bestellen die Österreicher am liebsten zu Mittag

Muss es zu Mittag schnell gehen, dann wird auch außerhalb des Lockdowns gerne bestellt. Was, das hat sich Lieferando drei Jahre rückwirkend angesehen.

Christine Scharfetter
Teilen
Pizza, Burger oder doch vielleicht österreichische Küche? Was der Österreicher am häufigsten bestellt.
Pizza, Burger oder doch vielleicht österreichische Küche? Was der Österreicher am häufigsten bestellt.
Getty Images/iStockphoto

Schnell eine Nummer gewählt oder ein paar Klicks am Smartphone und schon kommt wenige Minuten später das Essen an die Tür. Eine angenehme Möglichkeit, um vor allem mittags den Hunger schnell und unkompliziert zu stillen – nicht nur in Pandemie-Zeiten, sondern auch schon lange davor. Doch was lässt sich Herr und Frau Österreich gerne gegen 12 Uhr auf die Türmatte stellen?

Dieser Frage ist der Online-Bestellservice Lieferando nachgegangen und hat alle Mittagsbestellungen des Landes der vergangenen drei Jahre ausgewertet. Das wenig überraschende Ergebnis in den Top 10: Pizza macht 19 Prozent aller Bestellungen aus, die zwischen 11 und 14 Uhr eingehen und ist damit klarer Mittags-Gewinner. Österreichisches Essen rangiert ziemlich weit hinten und das Schlusslicht bilden Salate

Top 10 der meist bestellten Mittagessen in Österreich

    <strong>Platz 10: Salate</strong> bilden das Schlusslicht, sie machen nur 2 Prozent aller Bestellungen aus.
    Platz 10: Salate bilden das Schlusslicht, sie machen nur 2 Prozent aller Bestellungen aus.
    Getty Images/iStockphoto

    Innsbrucker stehen auf Poké Bowls und vegane Gerichte

    Regional sind jedoch leichte Unterschiede bezüglich der Vorlieben festzustellen. So ist Innsbruck Vorreiter, was aktuelle Food Trends angeht - hier finden sich Poké Bowls und vegane Gerichte in den Top 10 Favoriten. In Salzburg hingegen führen neben der Pizza Salate und Sushi die Top 3 an. 

    In Linz wird gerne mexikanisch oder japanisch zu Mittag gegessen, wobei in Graz die amerikanische Küche beliebt ist - Hot Dogs, Pommes Frites und BBQ Gerichte sind hier ganz weit vorne.

    Mehr zum Thema