Games

Das bringt dir das neue Update für "Grand Theft Auto V"

Neun Jahre alt und kein bisschen angestaubt! Im Gegenteil: Das neue Next-Gen-Update für "Grand Theft Auto V" macht das Game aktueller denn je.

Rene Findenig
Teilen
Sieht nun extrem schick aus: "Grand Theft Auto V" hat sein Next-Gen-Update bekommen.
Sieht nun extrem schick aus: "Grand Theft Auto V" hat sein Next-Gen-Update bekommen.
Rockstar Games

Das neue Update für "GTA V" und "GTA Online" zeigt es gut: Auf ein "Grand Theft Auto 6" werden Zocker wohl noch etwas länger warten müssen. Denn zu den bisherigen weit über 150 Millionen Verkäufen des Jahrhundert-Titels werden durch das Next-Gen-Update für die PlayStation 5 und die Xbox Series X|S nun wohl noch einige Millionen Verkäufe dazukommen. Das Update bringt zwar inhaltlich nicht viel Neues ins Spiel, poliert aber sowohl Story- als auch Online-Modus grafisch sehr auf.

Direkt bemerkbar beim Start der Next-Gen-Version sind ultrakurze Ladezeiten, ein Top-Bonus für fleißige "GTA"-Zocker. Außerdem werden Spieler von neu gestalteten Menüs begrüßt, die die ausgewählten Modi und Optionen auch knackig schnell starten. Wird dann das Spiel gestartet, darf man zwischen einem Leistungsmodus, einem Wiedergabetreuemodus und einem RT-Leistungsmodus wählen. Die Modi liefern entweder 4K-Grafik oder eine Framerate mit 60 Bildern pro Sekunde.

60 FPS als großes Highlight des Updates

Beim Leistungsmodus wird die Grafik auf 4K hochgerechnet und mit 60 FPS verbunden, dazu gibt es außerdem aufpolierte Details. Beim Wiedergabetreuemodus wiederum gibt es natives 4K mit 30 FPS, dafür ist aber Raytracing an Bord. Und beim RT-Leistungsmodus wird auf 4K hochgerechnet, Raytracing unterstützt und versucht, an die 60 FPS heranzukommen. Unser Highlight sind dabei die 60 FPS, die das Gameplay extrem flüssig machen und bei Kämpfen und Rennen für Furore sorgen.

1/10
Gehe zur Galerie
    Das bringt dir das neue Update für "Grand Theft Auto V"
    Das bringt dir das neue Update für "Grand Theft Auto V"
    Rockstar Games

    Bemerkbar macht sich die aufpolierte Grafik im Spiel vor allem auf zweierlei Art: Einerseits werden die Charaktere nun knackscharf dargestellt und wirken nun fast etwas "glattgebügelt", andererseits ist die Weitsicht drastisch gestiegen und die Hintergründe glänzen detailreich. Wer sich in der Spielwelt umsieht, wird nun mitunter auf fantastische Panoramen treffen, alleine für diese Augenblicke hat sich das Update gelohnt. Einzig: Grafisch wird die Next-Gen-Leistung nicht voll ausgereizt.

    Feingeschliffene Effekte und PS5-Vorteil

    Trotzdem ist das Update ein schickes: Explosions-, Feuer- und Lichteffekte sehen feingeschliffen aus, in den Autos und Motorrädern spiegelt sich nun zudem die Sonne ebenso wie andere Wägen. Klasse! PlayStation-5-Besitzer bekommen im Vergleich zu Xbox-Zockern übrigens einen Bonus: Bei Feuergefechten und Straßenrennen bekommt man die neuen Vibrations- und Feedback-Funktionen des DualSense-Controllers zu spüren! 3D-Audio gibt es auf beiden Plattformen.

    Etwas kompliziert ist das Kostenmodell ausgefallen, wir vereinfachen es: Eigentlich würde die neue Version von "GTA V" samt "GTA Online" für Playstation 5 und Xbox Series X|S 39,99 Euro kosten. Bis Mitte Juni zahlen aber Spieler auf der PlayStation 5 nur 9,99 Euro für das Upgrade, 19,99 Euro sind es auf der Xbox Series X|S. "GTA Online" ohne Storymodus wiederum kostet 19,99 Euro, ist aber bis Mitte Juni für PS-Plus-Nutzer kostenlos und für Xbox-Nutzer auf 9,99 Euro verbilligt.

    Kleine Starthilfe für Anfänger als Neuerung

    Da die Neuerungen in "GTA" nicht inhaltlicher, sondern grafischer/technischer Natur sind, richtet sich das Update eher an jene Zocker, die den Einstieg in "GTA V" noch gar nicht gewagt haben. Wer allerdings mit dem Zocken bereits begonnen hat, kann sowohl den Story-Fortschritt als auch den Online-Spielstand einfach in die neue Version übernehmen. Online-Neulinge dagegen bekommen einen vereinfachten Einstieg mit etwas mehr Kohle am Spielkonto, was aber nicht spielverändernd ist.

    Die wohl inhaltlich größte Neuerung ist, dass es eine weitere Starthilfe für Anfänger gibt. Sie bekommen zum Start nun vier Missionswege im Online-Modus vorgeschlagen und finden je nach Wahl einige sehr leichte Aufgaben zum Abarbeiten vor. Das soll Spieler wohl langsam darauf vorbereiten, sich einen eigenen Weg im Game zu suchen, statt einfach ohne große Orientierungshilfen ins Geschehen geworfen zu werden. Danach unterscheidet sich der Modus aber nicht vom bisherigen.

    Gelungenes Upgrade vor allem für Neueinsteiger

    Die übrigen Neuerungen sind dekorativer Natur: Ein neuer Tuning-Shop mit Teilen, ein neues Rennevent, neue Fahrzeugen samt Bemalungen und eine schicke Gratis-Karre für Updater zum Beispiel. Außerdem lassen sich über eine neue Location Wägen anderer Spieler gegen Geld einfach für den eigenen Fuhrpark kopieren. Außerdem gibt es nun die Möglichkeit, die Minikarte mit den gewünschten Zielen zu personalisieren und private Sessions lassen sich nun weniger umständlich starten.

    "Grand Theft Auto V" ist und bleibt eines der besten und fantastischsten Videospiele aller Zeiten. Das Next-Gen-Update richtet sich dabei vor allem an Neulinge, denn inhaltlich sind die Neuerungen überschaubar, optisch dagegen wird eine deutliche Politur abgeliefert. Zudem wird der Einstieg in die "GTA"-Onlinewelt erleichtert. Und dort tummeln sich weiter jederzeit Tausende Spieler – zum "alten Eisen" gehört das Game also keineswegs.

    Mehr zum Thema