Life

Das Comeback des kleinsten Autos der Welt

Heute Redaktion
14.09.2021, 16:57

Was wiegt 60 Kilogramm hat knapp über 4 Pferdestärken und darf sogar auf Gehwegen fortbewegt werden? Ein Auto, das eine Höchstgeschwindigkeit von 16 km/h erreicht.

Der Peel P50 ist ein Einsitzer, kam das erste Mal 1962 auf den Markt und kommt aus Großbritannien. Damals wurde das Auto als ein Kleinstwagen für "einen Erwachsenen und eine Einkaufstüte" angepriesen. Es ist das kleinste Serienauto der Welt und steht damit sogar im Guiness Buch der Rekorde.

Drei Jahre nachdem das erste der 120 Fahrzeuge über den Ladentisch ging, wurde die Produktion allerdings schon wieder eingestellt. Jetzt feiert das Auto ein Comeback, wie Welt.de berichtete. Die Maße des Autos sind: 1,37 Meter lang, 1,04 Meter breit und 1,2 Meter hoch.

Ein Peel für 17.500 Euro

"Mit einer Neuauflage bin ich lange schwanger gegangen, mir fehlte aber die zündende Idee für die Finanzierung", erklärt Garry Hillman, Chef von Peel Engineering. Als die letzten Hürden überwunden waren, ging es daran Neuheiten in den Peel einzubauen - das Design bleibt gleich.

Der neue P50 verfügt im Gegensatz zu seinem Vorgänger über einen Elektromotor, Blinker und Rückwärtsgang - Armaturenbrett gibt es nach wie vor nicht. Kaum zu glauben aber wahr: Früher war das Umdrehen nur per Hand möglich.

Gurt ist keiner nötig, weil der Peel ein Mobilitätsfahrzeug ist. "Das Coole ist, Sie dürfen deswegen auch auf Gehwegen mit dem Peel fahren", strahlt Hillman. Laut einem Blid.de-Bericht sollen erstmal 50 Stück gebaut werden und pro Teil etwa 17.500 Euro kosten.

Jetzt E-Paper lesen