Life

Das Ein-Liter-Auto wird serientauglich

Volkswagen will mit einem Ein-Liter-Auto den Weltmarkt erobern. Ende Jänner wird das Fahrzeug auf der Motorshow in Katar das erste Mal präsentiert.

Heute Redaktion
Teilen

Nachdem das kleinste Auto der Welt (Peel P50 - Video siehe rechts) sein Comeback auf Gehwegen feierte, wird nun auch das Ein-Liter-Auto wieder die Straßen der Welt befahren.

Steckdose für das Ein-Liter-Auto

Bei dem Niedrigenergiefahrzeug handelt es sich um einen Super-Hyprid, ein sogenanntes Super Efficient Vehicle, wie die Wirtschaftswoche berichtet. Das Auto ist ein Zweisitzer. Die Sitze sind hintereinander angeordnet. Die Karosserie besteht aus Kohlefaser.

Die seriennahe Version L1 wurde 2009 in Frankfurt bei der Internationalen Autoshow IAA präsentiert. Der Wagen ist 3,81 Meter breit, 1,2 Meter lang, hat eine Höhe von 1,14 m und ein Gewicht von 380 Kilogramm. Laut Wikipedia beschleunigt die Sportversion in 14,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h.

Besonders interessant an dem Fahrzeug ist die Kombination aus einem Dieselmotor (Zweizylinder) und einem kleinen Elektromotor. Diese beiden Elemente sind miteinander verbunden. Der Elektromotor bekommt die Energie von einer Batterie. Wenn der Pkw parkt, kann laut Kurier diese per Steckdose geladen werden.

;