Life

Das erste Auto aus dem 3D-Drucker bald Realität

Heute Redaktion
Teilen

Der Kleinerzeuger Local Motors hat das erste Automodell, das großteils im 3D-Drucker entstanden ist, präsentiert. 2016 soll die Serienproduktion anlaufen.

Der LM3D soll das erste Modell einer ganzen Palette werden, die auf derselben Plattform basieren. Dieser Strandbuggy entstand zu rund 75 Prozent in einem 3D-Drucker, ein Großteil des Autos besteht aus Plastik. Nur Teile wie die Lenkung, Räder, Reifen und Motor werden konventionell produziert. Laut Hersteller sei es aber in Zukunft das Ziel 90 Prozent des Autos zu drucken.

Über die Motorisierung und Leistungsdaten gibt es derzeit noch keine Auskunft. Als nächstes muss der LM3D den Crashtest passieren, um eine Zulassung zu erhalten. Dies soll bis Ende 2016 erfolgen, dann läuft die Produktion auf Hochtouren an. 2017 sollen bereits die ersten Autos aus dem 3D-Drucker auf den Straßen rollen. Der Preis liegt je nach Ausstattung bei rund 50.000 Euro.