Digital

Das Fahrrad, das auf Ruf angefahren kommt

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Wäre es nicht ziemlich cool, wenn man sich bei Bedarf einfach ein Fahrrad rufen könnte und dieses angefahren kommt? Klingt verrückt, gibt es aber tatsächlich!

Bisher ist das selbstfahrende Fahrrad noch ein Prototyp. "Die Idee war, ein autonomes Lastenfahrrad zu entwickeln, dass ich aber nicht umständlich aus dem Keller holen muss oder kaufen muss, sondern das ich flexibel rufen kann. Ich rufe es, es kommt zu mir und danach entlasse ich es, damit der nächste Interessent darauf zugreifen kann", so der Informatiker Sebastian Zug.

Gemeinsam mit einem Team aus Wissenschaftlern der Universität Magdeburg arbeitet er am selbstfahrenden Rad. Angetrieben wird es über einen Elektromotor, Kameras erfassen die Umgebung. Herzstück ist ein Laser, der jenen aus autonomen Autos ähnelt.

Der Laser erkennt Hindernisse auf der Fahrbahn. Auch die Software funktioniert wie jene bei Autos. Per digitaler Karte weiß das Rad. wo es gerade ist und wo es fahren darf.

Wie gut das selbstfahrende Rad bereits funktioniert und wann es in Massenproduktion gehen könnte, sehen Sie im Video oben.

(red)