Life

Das Geheimnis hinter dem "Dorf der Jugend" Japans

In diesem Dorf leben die meisten über Hundertjährigen der Welt. Der Grund liegt in ihrem Lebensstil. Aber wie kann man lebensverlängernd leben?

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Die Insel Okinawa gilt als Tropenparadies, sozusagen das Hawaii von Asien. Allerdings gibt es hier noch eine Besonderheit: Immerhin leben auf Okinawa die meisten Hunderjährigen der Welt.

Der renommierte Altersforscher Makoto Suzuki beschäftigt sich schon seit Jahrzehnten mit dem "Geheimnis der Insel". Wieso wird die Bevölkerung von Okinawa so alt? Es muss doch eine wissenschaftliche Erklärung für das Phänomen geben, oder? "Wie sich herausstellt, sind die Gene nur zu zehn Prozent die Ursache. 90 Prozent sind andere Faktoren, wie etwa der Lebensstil", erklärt der Suzuki.

Was sonst für die Langlebigkeit der Inselbewohner verantwortlich ist, wird im Video erklärt.

(red)