Digital

Das iPhone hat unser Leben komplett verändert

Das erste iPhone gab es zu Beginn nur in den USA zu kaufen. Doch anschließend veränderte das Gerät die Mobilfunkbranche.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Mit den Worten "Heute haben wir das Mobiltelefon neu erfunden" präsentierte der damalige Apple-CEO Steve Jobs das erste iPhone 2007 der Welt. Und er sollte Recht behalten, denn Touchscreen-Handys starteten danach ihren Siegeszug. Das erste iPhone hatte noch verschiedene Macken und einige fehlende Funktionen. So war es beispielsweise nicht möglich, damit MMS zu verschicken, und der Akku konnte – anders als bei der damaligen Konkurrenz – nicht gewechselt werden.

Auch der hohe Preis wurde moniert. Der damalige Microsoft-Chef Steve Ballmer hatte für das Gerät nur ein müdes Lächeln übrig: "500 Dollar? Das ist das teuerste Telefon der Welt!" Die Kunden schienen sich nicht daran zu stören, denn die iPhones gingen weg wie warme Semmeln. Am 29. Juni 2007, dem ersten Verkaufstag, bildeten sich in den USA lange Schlangen vor den Apple Stores, später weltweit.

Die Kollegen von "20 Minuten" sind damals ebenfalls Schlange gestanden und haben das iPhone 2007 in New York gekauft. Das Fazit damals: "Das iPhone ist zu groß, zu breit und zu dick. Sinnlich wirkt das Gerät nicht, viel eher ähnelt es einem platt gedrückten Ziegelstein."

Wichtiger Erfolgsfaktor

Apple wurde dank dem iPhone zum wertvollsten Unternehmen der Welt und übertraf Konkurrenten bei weitem. Auch im letzten Jahr war das iPhone für Apple ein Erfolg. Laut Statista verkaufte Apple weltweit fast 212 Millionen Smartphones. Das Unternehmen machte allein mit iPhone-Verkäufen einen Umsatz von 136,7 Milliarden Dollar. Ein gutes Ergebnis mit einem Marktanteil von etwa 12 Prozent.

Weil sozial mehr Spaß macht!

Heute Digital ist auch auf Facebook und Twitter vertreten. Folgen Sie uns und entdecken Sie die neusten Trends, Games und Gadgets aus der digitalen Welt.

facebook.com/heutedigital
twitter.com/heutedigital

Der offizielle Werbespot zum ersten iPhone aus dem Jahr 2007. (Quelle: Apple) (swe)

;