Fashion and Beauty

Das ist das beliebteste Kleidungsstück in der Pandemie

Die Vorliebe für digitale Fitnessprogramme und Sportmode ist in der Pandemie gestiegen. Der Favorit: Die Jogginghose.

Sabine Primes
Teilen
Oben hui, unten pfui: Bequem, aber Zoom-tauglich sollte die Mode im Homeoffice sein.
Oben hui, unten pfui: Bequem, aber Zoom-tauglich sollte die Mode im Homeoffice sein.
Getty Images/iStockphoto

Die Pandemie hat bei uns allen Spuren hinterlassen – psychisch wie körperlich. Manche bringen jetzt mehr auf die Waage als vor Corona, andere wiederum entdeckten in der Pandemie ihre Begeisterung fürs Sporteln. Sei es an der frischen Luft, zu Hause oder – wenn möglich – im Fitnessstudio, allein, zu zweit oder in der Gruppe: Die sportliche Betätigung in Österreich ist in den vergangenen zwei Jahren gestiegen. Das zeigt eine neue Studie von McKinsey & Company.

Online und nachhaltig

Ein Trend, der sich bereits vor der Pandemie abgezeichnet hat, wurde durch Lockdowns und das pandemische Geschehen noch weiter verstärkt: Onlineshopping ist nach einzelnen Öffnungsschritten bei den Konsument noch beliebter als vor der Pandemie.

Auch der Ort des Trainings hat sich durch die Pandemie verändert. Die Vorliebe für digitale Fitnessprogramme ist gestiegen, sowohl in der Gruppe als auch allein. Große Sportartikelmarken setzen deshalb bereits seit längerer Zeit auf Kunden-Interaktion via Sport-Apps am Smartphone.

Seit der Corona-Krise hat das Thema Nachhaltigkeit in der Sportbekleidungsbranche noch an Wichtigkeit zugenommen. Zwei Drittel der Konsumenten legen besonderen Wert auf nachhaltige Marken und langlebige Materialien. Ein Bedarf, auf den Unternehmen in Zukunft Augenmerk legen werden. Klarer Sieger: Die Jogginghose.

"Die Jogger"

"Die Jogger" hat in der Pandemie unglaublich an Popularität gewonnen. Mittlerweile hat sie den Weg aus dem Turnsaal hinaus auf die Straßen geschafft und kommt nicht (mehr) nur beim Sport zum Einsatz, sondern ist mittlerweile ein Everyday-Piece geworden. Im Home Office dominierte die Bequemlichkeit, dennoch soll es nicht zu sehr nach Gammellook aussehen - vor allem, wenn geschäftliche Videoanrufe anstehen. Das schuf einen neuen Trend: "Athflow". Während Jogginghose und T-Shirt zu sehr nach Netflix'n'Chill aussehen, können die eleganten Looks richtig luxuriös und edel wirken. Deshalb wird Athflow häufig auch als Luxury Leisure bezeichnet, also luxuriöse Loungewear. Wie man Athflow richtig stylt, liest du HIER.

Athflow ist eine Abkürzung aus Athleisure - also Sportkleidung - und dem Wort "Flow" (engl. "Fluss", Anm.). Man kleidet sich sportlich, also athletisch, und sieht zugleich hinreichend elegant aus, um bürotauglich zu sein.