Gesundheit

Neue App wertet deinen Corona-Test aus

Die App befindet sich noch in Entwicklung, soll aber in 25 Minuten ein eindeutiges Ergebnis liefern.

Sabine Primes
Teilen
"Bacticount" ist vorerst nur für den Google-Play-Store konzipiert.<br>
"Bacticount" ist vorerst nur für den Google-Play-Store konzipiert.
iStock

Wissenschaftler der University of California in Santa Barbara (USA) haben einen neuen Corona-Test entwickelt. Was man dazu braucht: Ein Smartphone, die App "Bacticount" und ein Test-Kit.

"Bacticount" identifiziert und quantifiziert Krankheitserreger aus Patientenproben (Speichel, Blut, Urin oder Kot). Die App misst mit einer Smartphone-Kamera eine chemische Reaktion und ermittelt in 25 Minuten eine Diagnose für bis zu 96 Proben gleichzeitig.

Wie funktioniert es?

Der Patient gibt einen Teil seines Speichels in ein Testkit, das auf einer Heizplatte steht. Dann fügt der Patient eine reaktive Lösung hinzu, deren Aufgabe es ist, virale RNA zu amplifizieren (vermehren), die sich möglicherweise in dieser Spucke befindet – ein Prozess, der als "Loop-vermittelte isothermische Amplifikation" bezeichnet wird oder kurz LAMP. Die so gewonnenen Proben werden in eine Pappschachtel gegeben, auf deren Oberseite eine LED-Leuchte angebracht ist.

Dann kommt die Smartphone-Kamera zum Einsatz. Sie ist in der Lage, in den Karton hineinzusehen und die Farbreaktionen zu erkennen, die anzeigen, ob die Proben positiv auf COVID-19 getestet wurden oder nicht. Bei Vorhandensein von Krankheitserregern fluoreszieren die Proben in einem hellen roten Licht. Die Viruslast einer Person wird dann basierend darauf geschätzt, wie schnell dieses helle Licht zu leuchten begann.

Frühes Entwicklungsstadium

Der Test befindet sich noch in einem sehr frühen Entwicklungsstadium. Derzeit basiert er auf einer recht kleinen Stichprobe von nur 50 Patienten, was bedeutet, dass noch weitere Forschungsarbeiten erforderlich sind, um seine Wirksamkeit und Genauigkeit zu gewährleisten. Dennoch ist das Forscherteam der Meinung, dass er mit PCR-Tests konkurrieren kann. Die Studie wurde im Fachjournal JAMA Network Open veröffentlicht .

Die Forscher behaupten außerdem, dass der Test so modifiziert werden kann, dass er auch andere COVID-19-Varianten  erkennen kann. Aber er hat eine Einschränkung: Er funktioniert derzeit nur mit Samsung Galaxy S9-Smartphones.

;