Erster Lollipop-Test mit Geschmack kommt aus Kärnten

Der weltweit erste Antigen-Speicheltest mit Erdbeergeschmack kommt aus Österreich.
Der weltweit erste Antigen-Speicheltest mit Erdbeergeschmack kommt aus Österreich.HGH
Warum sollten Kinder an einem Antigentest lutschen, der nach nichts schmeckt? Dachte sich auch Gustav Wenger und sorgt jetzt für Erdbeergeschmack.

Speziell die ganz Kleinen unter uns sind dem Coronaviruspraktisch schutzlos ausgeliefert. Die Impfungist nach wie vor für unter Sechsjährige nicht zugelassen. Nasenbohrer- und Gurgeltestkommen für sie genauso wenig in Frage. Die Lösung: sogenannte Lollipop-Tests. Doch warum sollte ein Kleinkind 60 Sekunden lang an einem Antigentest lutschen, der nach nichts schmeckt? Die Lösung hat jetzt Klagenfurter Unternehmer Gustav Wenger gefunden.

 Wie Österreichs Kindergärten testen >>>

Mit seiner HGH Desinfections- und Cosmitique GmbH hat der Kärntner nun den ersten Lollipop-Test mit Erdbeergeschmack auf den Markt gebracht – weltweit.

Testen mit Geschmackserlebnis

"Da wir bereits seit 2 Jahren mit Antigentests handeln, ist mir die Idee gekommen für unsere Kinder und Jugendlichen, wie auch Erwachsene einen Antigentest entwickeln zu lassen, welcher mit Erdbeergeschmacknun verwirklicht wurde. Dieser AntigenCovid19 Schnelltest mit Erdbeergeschmack wird wie ein Lutscher angewendet und soll von klein bis groß das Testen angenehmer machen", erklärt der 49-jährige Österreicher gegenüber "Heute".

Die Notwendigkeit für einen Lollipop-Test mit Geschmack sieht der österreichische Unternehmer darin, dass Kinder den Test oft zu wenig lang im Mund halten würden und die Ergebnisse dadurch verfälscht wären. "Durch die Innovation eines schmeckenden Antigentests wird diese Problematik zur Gänze aufgehoben."

Erhältlich sein werden die Tests bald direkt bei HGH, in Apotheken sowie diversen Supermarktketten um einen Preis von 3,50 bis 5 Euro.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account kiky Time| Akt:
CoronatestCoronavirusKinderÖsterreichKärnten

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen