Life

Das ist der längste VW Bus der Welt

Deutsche Bastler haben in mühevoller Arbeit einen VW Bus um ein ordentliches Stück verlängert und daraus eine Stretch-Limousine gebaut.

Heute Redaktion
Teilen

5.000 Arbeitsstunden und rund 170.000 Euro haben Christian Lemke und seine Freunde in den "Luise" getauften Party-Bus gesteckt. Um das Gefährt auf eine stattliche Länge 8,50 Meter zu bringen, wurden vier T3-Modelle der Baujahre 1990 bis 1996 zusammengeschweißt. Das Cockpit wurde aus zwei VW Passat gefertigt.

Da der Standardmotor zu schwach ist, um den 3.300 Kilogramm schweren Bus zu bewegen, wurde ein V6-Turbodiesel mit 2,5 Litern Hubraum und 180 PS - natürlich wie beim Original hinten verbaut. Die Scheibenbremsen stammen aus dem VW Sharan.

Lasershow im Partyraum

Der Partyraum im Inneren spielt alle Stücke. Ein hochwertiges Soundsystem mit einer 7600 Watt starken Endstufe ist ebenso an Bord wie ein 47-Zoll-LED-Bildschirm und zahlreiche Getränkekühler. Sobald es dunkel ist kann man in den Ledersitzen eine Lasershow bewundern.

So viel Technik braucht ordentlich Strom. Die Lichtmaschine stammt aus dem VW Touareg. Deshalb sind fünf Batterien im Einsatz, nur eine davon wird allerdings für das Starten des Motors benötigt, der Rest versorgt das Entertainment-System.