Das ist der schnellste Hubschrauber der Welt

Mit einer Spitzengeschwindigkeit von 472 km/h stellte der Prototyp des Eurocopter X3 einen neuen Weltrekord auf.

Noch ist das ungewöhnliche Fluggerät in der Testphase, doch schon jetzt zeigte der X3, was in ihm steckt. Den Rekord stellte der Hubschrauber bei einem Testflug in der Nähe von Marseille auf.

Wie sein Aussehen vermuten lässt, ist der X3 kein normaler Helikopter. Eurocopter nennt ihn einen "Hybrid-Hubschrauber" - eine Mischung aus Helikopter und Propellerflugzeug. Neben dem Hauptrotor mit einer Spannweite von 12,5 Metern verfügt der X3 über kleine Flügel mit Propellern. Dafür wurde gänzlich auf einen Heckrotor verzichtet. Angetrieben wird der 5,2 Tonnen schwere X3 von zwei 2300 PS starken Gasturbinen.

Der X3 wurde nicht für das Militär entwickelt, sondern soll später in der zivilen Luftfahrt zum Einsatz kommen - z.B. als Rettungshubschrauber. Außerdem kann er als Luft-Taxi fungieren, denn bis zu 40 Passagiere finden darin Platz.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen