Life

Das ist die älteste Stewardess der Welt

Seit bald 60 Jahren fliegt Bette Nash durch die Lüfte. Und ans Aufhören denkt sie noch lange nicht.

Heute Redaktion
Teilen

Als Bette Nash zu ihrem ersten Dienst als Flugbegleiterin bei Eastern Airlines antrat, war Dwight Eisenhower US-Präsident und ein Airline-Ticket kostete 12 Dollar. Seit dem 9. November 1957 arbeitet die heute 80-Jährige über den Wolken. Sie gilt damit als dienstälteste Stewardess der Welt.

"Ich wollte Flugbegleiterin werden, seit ich mit 16 Jahren zum ersten Mal auf einem Flughafen war und die Piloten und Stewardessen an mir vorbeiliefen", erinnert sie sich. Damals war Fliegen noch glamourös: Bette servierte Cocktails und mehrgängige Menüs mit weißen Handschuhen. Einmal bediente sie sogar US-Präsident John F. Kennedy.

Doch auch heute, wenn sie auf ihrer Stammstrecke zwischen Washington D.C. und Boston weniger eindrückliche Snacks und Erfrischungen verteilt, liebt die rüstige Rekordhalterin ihren Job: "Es macht mir einfach Freude, mich um die Fluggäste zu kümmern und ihnen mit Freundlichkeit zu begegnen", sagt sie. Und auch wenn der technologische Fortschritt das Erlebnis für Gäste und Crew in vielerlei Weise revolutioniert habe, "menschliche Interaktion wird man nie ersetzen können".

Diamantenes Jubiläum in Aussicht

So lange sie noch bei bester Gesundheit sei, denke sie nicht ans Aufhören. Am 4. November 2017 will sie bei der heutigen American Airlines ihr diamantenes Betriebsjubiläum feiern. "So wie Queen Elizabeth", wie sie zu "Daily Mail" sagte.