Das ist die erste hundefreundliche Gemeinde Österreichs

Die erste Gemeinde in Österreich hat das Prüfverfahren der Haustier-Infoplattform "Tobalie" bestanden und ist jetzt "hundefreundliche Gemeinde". 
Die erste Gemeinde in Österreich hat das Prüfverfahren der Haustier-Infoplattform "Tobalie" bestanden und ist jetzt "hundefreundliche Gemeinde". Vasily Pindyurin / Westend61 / picturedesk.com
Die Plattform "Tobalie.com" bietet Infos für Tierbesitzer. Nach einem Prüfprozess haben die Experten die erste hundefreundliche Gemeinde gekürt.

Zuerst haben die Experten einen Bericht erstellt, der die Gegebenheiten vor Ort mit der theoretisch notwendigen Infrastruktur im Verhältnis von HundehalterInnen und NichtHundehalterInnen vergleicht. Zur Hunde-Infrastruktur zählen insbesondere Hundewiesen, Gassisackerlspender, Wasserspender sowie DienstleisterInnen der Branche. Ausreichend Auslauf und Bewegungsmöglichkeiten für Hunde sind ein wichtiges Kriterium für die positive Beurteilung. Im Bericht findet man auch das Verbesserungspotenzial. Er dient als Leitfaden für einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess zu Hundethemen in der Gemeinde.

Lesen Sie auch: Anpfiff! Wenn Hunde "kicken" ist es Treibball>>

Trofaiach ist erste hundefreundliche Gemeinde

Die erste Gemeinde, die diesen Prüfprozess positiv durchlaufen hat, ist die steirische Gemeinde Trofaiach. Unter dem Motto "Für ein harmonisches Miteinander" setzt sich die Gemeinde für das Wohl von Mensch und Hund ein. Trofaiach bietet für seine Bürger vieles an wie Infomaterialien, eine digitale HundeLandkarte oder ein Kinderbuch für die Jüngsten: „Ein Tag mit Balu. Hunde verstehen“ soll Kinder aufklären und dafür sorgen, dass es gar nicht zu Hundebissen kommt. Zusätzlich arbeitet Trofaiach an einem stetigen Verbesserungskonzept. So sollen sich Hundehalter, aber auch Bewohner ohne Vierbeiner künftig noch wohler fühlen.

Lesen Sie auch: "Hatte Angst vor Hunden" - Wiener Lukas im Interview >>

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:
HaustiereHundTiere

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen